Weihnachtlicher Strick
Ein Trendbericht von der ChristmasWorld
in Frankfurt 2012
Weihnachten hat immer noch die größte
Prioriät im Einzelhandel und so galt es auch jetzt wieder auf der größten
Ordermesse für Weihnachtsdekoration, der ChristamsWorld in Frankfurt, die
richtigen Trends für das eigene Geschäft zu finden.
Nachdem für
immer noch 90% aller Deutschen das Weihnachtsfest
eine hohe Priorität hat, wie eine GfK-Studie aufzeigt, so gilt es auch im
eigenen Laden diesem Fest die entsprechende Priorität zu geben.
Die ChristmasWorld bietet viele
Trendshows an , zB. „Soft Cloud“, „Fancy Folk“ und viele weitere
Lifestyle-Strömungs-Themen. Die wichtigste Erkenntnis aber bei all diesen
Trendshows ist, seinen eigenen Weg in seinem Laden zu finden. Eine große Hilfe
dazu ist es, eventuell als Manöverkritik des letzten Weihnachtsfestes ein
eigenes Moodboard anzulegen, mit Dingen, die man verkaufen möchte, mit Themen,
die man darstellen will.
Die Gestaltungsidee für das
Moodboard wird visualisiert und mit Farbbeispielen, Produkten und emotionalen
Bildern, passend zum Thema und Zielgruppe gestaltet. Hier lohnte es sich,
Weihnachtshefte und Wohnzeitschriften zu sammeln und entsprechend auszuwerten.
Dieser konkrete Leitfaden erleichtert dann den Weg über die Messe.
Die Hallen 8, 9 und 11 der
ChristmasWorld sind oft auch schon in den Standinszenierungen Anregung für
eigene Umsetzungen. Wichtig dabei ist der Blick für Details, denn häufig sind es
die kleinen Dinge, wie beispielsweise eine bestimmte Wandgestaltung, ein kreativ
gestalteter Kranz oder ein interessanter Farbkontrast, der sich als Idee im
eigenen Geschäft umsetzen läßt.
Beim Gang durch die Messestände gab
es einiges an Produkten, die den „Stricktrend“ des letzten Jahres aufgegriffen
und bei Kerzen, Bechern, Vasen und Christbaumschmuck umgesetzt haben. Strick
paßt gut in das traditionelle Weihnachtsbild und ist eine pfiffige Ergänzung im
Sortiment. Mit emotionaler Materialhaptik setzt sich der Naturlook in Szene.
Holz, Creme, Braun und Kupfer sind dabei tonangebend. Ein neuer Trend bei
einigen Herstellern sind Weihnachtsartikel in Pastelltönen, vom zarten Rosa bis
zum matten Türkis. Glänzende und matte Oberfllächen kontrastieren und werden von
Glas und Kristallobjekten ergänzt. Auffallend waren viele Uhren lim „Loftlook“,
sowie Kerzenständer, Aufbewahrungsboxen, Tische und Hocker im „Used und Shappy“-Style.
Nimmt man die aktuellen Trends der Modebranche auf, gewinnen glänzende
Materialien, leuchtende Farben und ein elegantes Erscheinungsbild zunehmend an
Bedeutung.
Wer die Chance der ChristmasWorld
nicht nutzen konnte, kann sicher so manches noch auf anderen Messen ordern,
sollte sich aber 2013 bereits fest im Kalender vermerken.
Sabine Gauditz
erschienen in BuchMarkt Online 2012
Arte Perfectum
Postfach 1213, 90002 Nürnberg
Fon +49 911 3237082 / Fax +49 911 3237083
Mail:
info@arte-perfectum.de
Web:
www.arte-perfectum.de
Bilddownload
Die Verwendung der gezeigten
Schaufensterbilder ist ausschließlich im Rahmen redaktioneller Berichterstattung
erlaubt. Das Bild kann zu diesem Zweck vervielfältigt und veröffentlicht werden.
Die Bearbeitung des Bildes ist nicht erlaubt, mit Ausnahme der Verkleinerung
oder Vergrößerung sowie der technischen Aufbereitung zum Zwecke der optimalen
Vervielfältigung.
Die Autoren- und Quellenangabe ist bei jeder Veröffentlichung des Bildes zu
nennen.
Die gewerbliche Nutzung der Bilder ist Honorarpflichtig!
Hinweis
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die
Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies
kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen
Inhalten distanziert.
Für alle externen Links von den Web-Seiten von ARTE PERFECTUM gilt deshalb: Wir haben
keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten und
distanzieren uns deshalb ausdrücklich davon.
C