ChristmasWorld 2012Weihnachtlicher Strick
Ein Trendbericht von der ChristmasWorld in Frankfurt 2012

Weihnachten hat immer noch die größte Prioriät im Einzelhandel und so galt es auch jetzt wieder auf der größten Ordermesse für Weihnachtsdekoration, der ChristamsWorld in Frankfurt, die richtigen Trends für das eigene Geschäft zu finden.  Nachdem für  immer noch 90% aller Deutschen das Weihnachtsfest eine hohe Priorität hat, wie eine GfK-Studie aufzeigt, so gilt es auch im eigenen Laden diesem Fest die entsprechende Priorität zu geben.

Die ChristmasWorld bietet viele Trendshows an , zB. „Soft Cloud“, „Fancy Folk“ und viele weitere Lifestyle-Strömungs-Themen. Die wichtigste Erkenntnis aber bei all diesen Trendshows ist, seinen eigenen Weg in seinem Laden zu finden. Eine große Hilfe dazu ist es, eventuell als Manöverkritik des letzten Weihnachtsfestes ein eigenes Moodboard anzulegen, mit Dingen, die man verkaufen möchte, mit Themen, die man darstellen will.

Die Gestaltungsidee für das Moodboard wird visualisiert und mit Farbbeispielen, Produkten und emotionalen Bildern, passend zum Thema und Zielgruppe gestaltet. Hier lohnte es sich, Weihnachtshefte und Wohnzeitschriften zu sammeln und entsprechend auszuwerten. Dieser konkrete Leitfaden erleichtert dann den Weg über die Messe.

Die Hallen 8, 9 und 11 der ChristmasWorld sind oft auch schon in den Standinszenierungen Anregung für eigene Umsetzungen. Wichtig dabei ist der Blick für Details, denn häufig sind es die kleinen Dinge, wie beispielsweise eine bestimmte Wandgestaltung, ein kreativ gestalteter Kranz oder ein interessanter Farbkontrast, der sich als Idee im eigenen Geschäft umsetzen läßt.

Beim Gang durch die Messestände gab es einiges an Produkten, die den „Stricktrend“ des letzten Jahres aufgegriffen und bei Kerzen, Bechern, Vasen und Christbaumschmuck umgesetzt haben. Strick paßt gut in das traditionelle Weihnachtsbild und ist eine pfiffige Ergänzung im Sortiment. Mit emotionaler Materialhaptik setzt sich der Naturlook in Szene. Holz, Creme, Braun und Kupfer sind dabei tonangebend. Ein neuer Trend bei einigen Herstellern sind Weihnachtsartikel in Pastelltönen, vom zarten Rosa bis zum matten Türkis. Glänzende und matte Oberfllächen kontrastieren und werden von Glas und Kristallobjekten ergänzt. Auffallend waren viele Uhren lim „Loftlook“, sowie Kerzenständer, Aufbewahrungsboxen, Tische und Hocker im „Used und Shappy“-Style. Nimmt man die aktuellen Trends der Modebranche auf, gewinnen glänzende Materialien, leuchtende Farben und ein elegantes Erscheinungsbild zunehmend an Bedeutung.

Wer die Chance der ChristmasWorld nicht nutzen konnte, kann sicher so manches noch auf anderen Messen ordern, sollte sich aber 2013 bereits fest im Kalender vermerken.



Sabine Gauditz

erschienen in BuchMarkt Online 2012

 

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