Braucht ein Fachbuch
Visual Merchandising?
...oder wie dekoriere ich Loseblatt-Sammlungen
Dass Visual Merchandising im Einzelhandel eine immer größere Rolle spielt ist
unbestritten. Emotionen, Unterhaltung und Ambiente sind die Basis, um den Kunden
neugierig auf „mehr“ zu machen. Um ein stimmiges Gesamtbild eines Geschäftes zu
erzeugen und die Bücher optimal zu präsentieren, muss ganzheitlich gedacht und
gehandelt werden. Gerade in einer wirtschaftlich angespannten Situation,
erfordert es eine hohe Planungsqualität um das vorhandene Budget sinnvoll für
mehr Wirkung am POS einzusetzen.
Wenn das optische Gesamtkonzept eines Geschäftes nicht stimmig ist, wird der
Erfolg ausbleiben und der Gewinn geschmälert. Somit gilt es auch im Buchhandel
immer wieder aufs Neue, die Bücher in Szene zu setzen und mit Esprit zu
dekorieren. Verglichen mit dem übrigen Einzelhandel liefern Bücher eine nie
versiegende Quelle von Ideen und Themen, die sich als Dekoration oder als
konzeptionelles Thema in der Buchhandlung verwirklichen lassen. Wer diese Chance
erkennt und konsequent umsetzt, wird Kunden gewinnen und keinen Umsatz
verschenken.
Gerade im Fachbuchbereich steigern ausgefallene Dekoideen den
Aufmerksamkeitswert.
Ein Schaufenster, welches mehr als nur ein Buch oder Thema, sondern eine „Story“
darstellt, sorgt für Kurzweile. Es steigert nicht nur die Ertragsrechnung
sondern bereichert das Stadtbild.
Eine Lose-Blatt-Sammlung zum Beispiel, muss nicht lieblos im Schaufenster
stehen. Mit einigen Details und einem kleinen Drehbuch im Hinterkopf wird die
Dekoration zur Bildergeschichte. Überlegen Sie einfach, was mit einer
Lose-Blatt-Sammlung alles passieren könnte? Möglicherweise weht gerade etwas
Wind und die einzelnen Blätter schweben hoch in die Luft. Kleine Holzfiguren,
wie sie auch als Zeichenmodelle verwendet werden, könnten die einzelnen Blätter
wieder einfangen. Vielleicht sind sie nach dem turbulenten Manöver etwas
verknittert und müssen vor dem Ablegen wieder gebügelt werden? Oder einige
Figuren schleppen ganze Berge von Lose-Blatt-Sammlungen herbei und bauen daraus
einen gigantischen Turm. Die neutralen Holzfiguren bringen Bewegung ins
Schaufenster und geben die Handlung an. Die Farben Rot und Schwarz liefern eine
kontrastreiche Hintergrundgestaltung und verschaffen der Dekoration
Aufmerksamkeit.
Wenn das Grundkonzept im Kopf steht, wird sich Ihrer Dekoration ganz von selbst
ergeben. Denken Sie beim Dekorieren immer daran: Eine Summe von Details ergibt
noch kein Gesamtbild, aber ein stimmiges Gesamtbild eine Schaufensters entsteht
immer aus vielen Details.
Bringen Sie mit der Dekoration Ihre Kunden zum lächeln, denn fröhliche Kunden
kaufen gerne ein!
Sabine Gauditz
www.arte-perectum.de
erschienen in BuchMarkt Heft 8-2005 - Seite 102 mehr
Arte Perfectum
Postfach 1213, 90002 Nürnberg
Fon +49 911 3237082 / Fax +49 911 3237083
Atelier: Lange Zeile 11, 90419 Nürnberg
Mail:
info@arte-perfectum.de
Web:
www.arte-perfectum.de
Bilddownload
Die Verwendung der gezeigten
Schaufensterbilder ist ausschließlich im Rahmen redaktioneller Berichterstattung
erlaubt. Das Bild kann zu diesem Zweck vervielfältigt und veröffentlicht werden.
Die Bearbeitung des Bildes ist nicht erlaubt, mit Ausnahme der Verkleinerung
oder Vergrößerung sowie der technischen Aufbereitung zum Zwecke der optimalen
Vervielfältigung.
Die Autoren- und Quellenangabe ist bei jeder Veröffentlichung des Bildes zu
nennen.
Die gewerbliche Nutzung der Bilder ist Honorarpflichtig!
Hinweis
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die
Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies
kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen
Inhalten distanziert.
Für alle externen Links von den Web-Seiten von ARTE PERFECTUM gilt deshalb: Wir haben
keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten und
distanzieren uns deshalb ausdrücklich davon.