Hanna Meid - Öffentlichkeitsarbeit

So bringen Sie Ihre Buchhandlung ins Gespräch „Mehr Power in den Laden“ heißt etwas reißerisch der Untertirtel, von dem Sie sich aber nicht abschrecken lassen sollten. Denn es handelt sich um ein nützliches und zudem speziell auf den verbreitenden Buchhandel gezieltes Arbeitsmittel. Wenn auch Sie das Gefühl haben, ihre Buchhandlung und sich selbst bisher zu passiv „verkauft“ zu haben, dann liegen Sie mit dieser Lektüre richtig.

Die Autorin liefert nicht einfach eine Zusammenstellung sinnvoller Maßnahmen, sondern beginnt grundsätzlich: Was tut Ihre Buchhandlung Gutes und wie wäre das zu kommunizieren. Will sagen: Formulieren Sie erst ein verbindliches Leitbild Ihres Unternehmens, denn erst dann gehen Sie daran, sinnvolle und nicht nur zufällig gestreute Aktivitäten daraus abzuleiten.

Was für Aktivitäten? Das Buch klärt über die Zusammenhänge zwischen Werbung, PR und Pressearbeit sowie den vielen „Corporates“ auf. Dies zu wissen ist Voraussetzung, wenn Sie beabsichtigen, künftig statt einzelner Aktionen eine zusammenhängende Strategie zu fahren.

Dann geht es ins Praktische. Es gibt Beispiele für Kundenaktionen vom Spielenachmittag bis zur Hausmesse, für die verschiedenen Werbemittel (zu denen die Autorin auch das Ambiente zählt) und das Informations- und Werbemedium Internet wird nicht vergessen. Angemessen ausführlich der Abschnitt zum Umgang mit der Presse.

Damit kennt sich die Autorin aus, denn sie war selbst lange Zeit Hörfunkjournalistin, ehe sie sich als PR-Beraterin selbständig machte und daneben als Dozentin an verschiedenen Hochschulen tätig ist. Speziell für dieses Buchhandels-Buch wurde sie vom Campe-Duo Sabine Gauditz und Hans Schmidt ausführlich gebrieft.

Auch in verschärfter Konkurrenzsituation, auch ohne große Investitionen in Mitarbeiter, Fläche und Lager können Sie Ihr Geschäft erfolgreich betreiben, wenn Sie durch gute Öffentlichkeitsarbeit neue Kunden gewinnen. Ganz im Sinne der gleichnamigen LD-Rubrik ist deshalb das vorliegende Buch ein wichtiges buchhändlerisches (Über)Lebensmittel.

Hanna Meid: Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit für den Buchhandel; 160 Seiten, kartoniert; 25 Euro; Lexika Verlag, ISBN 3-89694-405-3