Der Spaß
am Hören
So
können Sie auch in kleinen Schaufenstern Lust aufs Hörbuch machen
Die positive Umsatzentwicklung der Hörbücher, wird mit einer wirkungsvollen
Inszenierung noch gesteigert. Jede Warengruppe braucht ab und an eine Bühne um
ins Blickfeld und Interesse der Kunden zu gelangen. Dekoration bildet den
Rahmen, und schafft mit einem kreativen Gesamtkonzept, die Grundlage für eine
konzeptionelle Warenpräsentation. Einkaufen ist nicht ausschließlich rational
sondern zum großen Teil emotional gesteuert. Es geht um das Erlebnis, dass
Entdecken und angeregt werden.
Hörbücher sind das Kino im Kopf. Wenn Sie anspruchsvoll im Schaufenster oder
Verkaufsraum in Szene gesetzt sind, dann erzählen sie nicht nur akustisch
sondern auch optisch eine Geschichte. Ein Hörbuch lässt uns Geschichten ganz
ursprünglich erleben, denn schon als Kind wachsen wir mit erzählten Geschichten
auf. Vorlesen und Märchen erzählen hat in allen Kulturen eine lange Tradition,
die es gilt mit der Dekoration ins Bewusstsein der Kunden zu rufen.
Symbole wie Kopfhörer, CD-Player oder das Ohr stehen natürlich für das Thema
Hören. Doch eine Hörbuchdekoration sollte auch Aspekte, wie Entspannung,
Bequemlichkeit (ich bekomme vorgelesen und muss nichts selbst tun) und den Spaß
am Geschichten hören, zeigen. Eine Schaufensterfigur, die gemütlich mit
Kopfhörern vor einem Kamin sitzt, umgeben von jeder Menge Hörbücher, mit einem
Glas Wein in der Hand und einem Kissen unterm Arm..... – eine solche Dekoration
erzählt eine Geschichte und kommuniziert mit dem Unterbewusstsein der Kunden.
Ist das Schaufenster nicht groß genug für eine Schaufensterfigur, dann können
Zeichenmodell-Figuren aus Holz die Rolle der „entspannten Hörer“ übernehmen. Um
das Thema etwas stilisierter und abstrakter darzustellen, könnten die Figuren in
den Sprungfedern einer ausrangierten Federkernmatratze sitzen. Bequem
zurückgelehnt, mit baumelnden Beinen genießen diese Figürchen mir kleinen
Kopfhörern den Spaß eins guten Hörbuches. Die kleinen Kopfhörer, werden einfach
aus Styroporkugeln, die in der Mitte auseinandergeschnitten und schwarz angemalt
sind selbst gebaut. Eine dünne schwarze Schnur wird zum Kabel, dass direkt mit
der entsprechenden Hör-CD verbunden ist. Mit etwas Phantasie, können diese
Figuren zu den Akteuren der unterschiedlichsten Aktivitäten rund ums Hörbuch
werden. Denn Hörbücher lassen sich eben so gut beim Autofahren, wie beim Bügeln
oder in der Badewanne genießen.
Eine schöne Ergänzung der Schaufensterdekoration sind kleine Lautsprecher, die
außen am Fenster montiert, das Hörbuch für den Passanten erlebbar machen. Dabei
muss nicht gleich die ganze Straße beschallt werden, denn Klänge und Geräusche
sorgen immer für Aufmerksamkeit und Neugier. Überraschen Sie Ihre Kunden nicht
nur visuell sondern auch akustisch, und sorgen Sie für Abwechslung in der
Fußgängerzone.
Um zusätzlichen Umsatz zu generieren, ist es ideal, Buch und passendes Hörbuch
optisch zu verbinden. Bringen Sie Ihre Kunden auf die Idee, dass Lieblingsbuch
auch mal als Hörbuch zu erleben, oder die spannende Geschichte des Hörbuchs noch
selbst zu lesen. Mit witzigen und emotionalen Inszenierungen am POP (Point of
Purcase) können Sie eine wachsende Warengruppe wie das Hörbuch in den Blick
Ihrer Kunden rücken.
Sabine Gauditz
www.arte-perfectum.de
erschienen in
BuchMarkt Heft 1-2006 - Seite 168
Arte Perfectum
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