Der Spaß am Hören
So können Sie auch in kleinen Schaufenstern Lust aufs Hörbuch machen

Die positive Umsatzentwicklung der Hörbücher, wird mit einer wirkungsvollen Inszenierung noch gesteigert. Jede Warengruppe braucht ab und an eine Bühne um ins Blickfeld und Interesse der Kunden zu gelangen. Dekoration bildet den Rahmen, und schafft mit einem kreativen Gesamtkonzept, die Grundlage für eine konzeptionelle Warenpräsentation. Einkaufen ist nicht ausschließlich rational sondern zum großen Teil emotional gesteuert. Es geht um das Erlebnis, dass Entdecken und angeregt werden.

Hörbücher sind das Kino im Kopf. Wenn Sie anspruchsvoll im Schaufenster oder Verkaufsraum in Szene gesetzt sind, dann erzählen sie nicht nur akustisch sondern auch optisch eine Geschichte. Ein Hörbuch lässt uns Geschichten ganz ursprünglich erleben, denn schon als Kind wachsen wir mit erzählten Geschichten auf. Vorlesen und Märchen erzählen hat in allen Kulturen eine lange Tradition, die es gilt mit der Dekoration ins Bewusstsein der Kunden zu rufen.

Symbole wie Kopfhörer, CD-Player oder das Ohr stehen natürlich für das Thema Hören. Doch eine Hörbuchdekoration sollte auch Aspekte, wie Entspannung, Bequemlichkeit (ich bekomme vorgelesen und muss nichts selbst tun) und den Spaß am Geschichten hören, zeigen. Eine Schaufensterfigur, die gemütlich mit Kopfhörern vor einem Kamin sitzt, umgeben von jeder Menge Hörbücher, mit einem Glas Wein in der Hand und einem Kissen unterm Arm..... – eine solche Dekoration erzählt eine Geschichte und kommuniziert mit dem Unterbewusstsein der Kunden. Ist das Schaufenster nicht groß genug für eine Schaufensterfigur, dann können Zeichenmodell-Figuren aus Holz die Rolle der „entspannten Hörer“ übernehmen. Um das Thema etwas stilisierter und abstrakter darzustellen, könnten die Figuren in den Sprungfedern einer ausrangierten Federkernmatratze sitzen. Bequem zurückgelehnt, mit baumelnden Beinen genießen diese Figürchen mir kleinen Kopfhörern den Spaß eins guten Hörbuches. Die kleinen Kopfhörer, werden einfach aus Styroporkugeln, die in der Mitte auseinandergeschnitten und schwarz angemalt sind selbst gebaut. Eine dünne schwarze Schnur wird zum Kabel, dass direkt mit der entsprechenden Hör-CD verbunden ist. Mit etwas Phantasie, können diese Figuren zu den Akteuren der unterschiedlichsten Aktivitäten rund ums Hörbuch werden. Denn Hörbücher lassen sich eben so gut beim Autofahren, wie beim Bügeln oder in der Badewanne genießen.

Eine schöne Ergänzung der Schaufensterdekoration sind kleine Lautsprecher, die außen am Fenster montiert, das Hörbuch für den Passanten erlebbar machen. Dabei muss nicht gleich die ganze Straße beschallt werden, denn Klänge und Geräusche sorgen immer für Aufmerksamkeit und Neugier. Überraschen Sie Ihre Kunden nicht nur visuell sondern auch akustisch, und sorgen Sie für Abwechslung in der Fußgängerzone.

Um zusätzlichen Umsatz zu generieren, ist es ideal, Buch und passendes Hörbuch optisch zu verbinden. Bringen Sie Ihre Kunden auf die Idee, dass Lieblingsbuch auch mal als Hörbuch zu erleben, oder die spannende Geschichte des Hörbuchs noch selbst zu lesen. Mit witzigen und emotionalen Inszenierungen am POP (Point of Purcase) können Sie eine wachsende Warengruppe wie das Hörbuch in den Blick Ihrer Kunden rücken.

Sabine Gauditz
www.arte-perfectum.de

erschienen in BuchMarkt Heft 1-2006 - Seite 168
 

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