Kalender
Schaufensterthemen von Sabine Gauditz
Die Erarbeitung dieser
Kalender-Schaufenster-Themen in Zusammenarbeit mit dem Weingarten-Verlag,
stellt ein Projekt dar, welches es in dieser Form noch nicht gegeben hat!
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Jetzt beginnt die
Kalendersaison
Vier Schritte für eine stimmungsvolle und verkaufsaktive
Kalenderpräsentation
Wer bis jetzt Kalender von Geschäftspartner, Banken oder beim Einkauf bekommen
hat, wartet inzwischen häufig umsonst auf dieses Geschenk. Im Zuge vieler
Sparmaßnahmen wurden diese Kundengeschenke gestrichen, und es gilt sich seine
Kalender selbst zu kaufen.
Viele Menschen entscheiden ohnehin lieber selbst, welche Bilder die Wände in
Ihrem Zuhause schmücken sollen, und begeben sich schon frühzeitig auf die Suche
nach dem passenden Begleiter durchs neue Jahr.
Wer gute Umsätze erzielen möchte, sollte keine Zeit verlieren und mit der
Kalenderpräsentation in der Buchhandlung frühzeitig starten. Verführen Sie Ihre
Kunden als einer der Ersten am Ort, zum Kalenderkauf!
Kalender bringen Umsatz und sprechen für sich. Sie lenken die Aufmerksamkeit des
Betrachters schon durch ihre ansprechenden Bildmotive und ihre Größe auf sich.
Sie ziehen die Blicke an. Und lassen sich hervorragend zusammen mit Büchern zu
Thementischen inszenieren.
Daraus entsteht ein doppelter Nutzen. Kalender ergänzen nicht nur Ihre
Dekoration durch passende Bildmotive und verstärken die Inszenierung, sondern
bringen Ihre Kunden, auf die Idee, nicht nur das Buch sondern auch gleich noch
den entsprechenden Kalender zu kaufen, und generieren damit zusätzlichen Umsatz.
Ob Sie einen Reisetisch, Kunstbildbände, Kochbücher, Kinderbücher oder
Esoterikthemen inszenieren, es gibt immer die passenden Kalender dazu, die sich
als Doppelplatzierung ins Bewusstsein der Kunden bringen. Für einen optimalen
Umsatzerfolg sollte zusätzlich ein eigener Platz für eine Gesamtpräsentation der
Kalender geschaffen werden. Ob dabei Ständerangebote der jeweiligen Verlage oder
eigen Präsentationsmöglichkeiten zum Einsatz kommen, wichtig ist immer die
Bilder sprechen zu lassen. Werden Kalender in „Reih und Glied“ wie auf einer
Kleiderstange präsentiert, ist die Wirkung der Motive beeinträchtigt und der
Verkaufserfolg wird geschmälert.
Um Kalender im Schaufenster in Szene zu setzen gibt es viele Möglichkeiten. Doch
zuerst gilt es, aus dem vielfältigen Angebot ein Thema auszuwählen, dass sich
stimmungsvoll gestalten lässt. Ob Sie nun „Maritim“ ( wie es z.B. der Weingarten
Verlag dieses Jahr anbietet) , „Schwarz – Weiß Fotografien“, „Flora und Fauna“
oder „Toskana“ wählen, die Titelbilder sollten sich harmonisch verstärken und
ergänzen. Hüten Sie sich vor einer Überfrachtung des Schaufensters und denken
Sie bei der Auswahl immer daran: Weniger ist mehr!
Verführen Sie Ihre Kunden zum Kalenderkauf. Generieren Sie Ihren Kalenderumsatz
nicht durch verfrühte Preisreduzierung, sondern durch Inszenierung!
Es braucht nur vier Schritte für eine stimmungsvolle und verkaufsaktive
Kalenderpräsentation:
1. Der Hintergrund – unterstützt die Dekoration
Dies kann eine halbtransparente Stoffbahn, farbiges Papier oder eine bespannte
Rückwand sein. Die richtige Farbe des Hinterrundes erzeugt Aufmerksamkeit und
kommuniziert das Thema.
2. Der Blickfang – lädt zum Betrachten ein
Je nach Thema, bei „Maritim“ das Bild eines Leuchtturms, Glassteine und
Kunststoffgewebe in verschiedenen Blautönen, bei „Schwarz- Weißfotografien“
vielleicht ein mit Kalenderbildern beklebter Stuhl, führt der Blickfang die
Augen zu den Kalendern. Das Dekoelement muss durch Größe, oder bei kleineren
Objekten durch Masse, bestechen.
3. Der Boden stärkt oder schwächt die Dekoration
Der Boden als größte Fläche im Schaufenster unterstützt die Wirkung der
Dekoration nur dann, wenn er passend zum Thema gestaltet ist. Einheitliche
Bodenbeläge, die nicht zur Inszenierung passen, behindern die Ware in ihrer
Wirkung.
4. Der Rahmen ist geschaffen – die Kalender betreten die Bühne
Kalender lassen sich am einfachsten an dünnen Perlonfäden, rechts und links
befestigt, von der Decke abhängen. Das Schaufenster wirkt ruhiger, wenn die
einzelnen Kalender parallel zur Schaufensterscheibe hängen und zu Gruppen
angeordnet sind. Innerhalb einer Gruppe sollen sich die einzelnen Kalender
überschneiden, damit Zusammenhalt und Orientierung entsteht. Wesentliche
Gestaltungsmerkmale der Titelblätter sollten dabei noch gut sichtbar sein. 3 , 5
oder 7 Kalender bilden eine harmonische Gruppe. Die Bildmotive einer Gruppe sind
farblich und thematisch aufeinander abgestimmt. Durch die Größe der Kalender
wirkt ein Schaufenster schnell überfrachtet. Weniger Kalender, mit ausreichend
Platz zwischen den einzelnen Gruppen können Ihre Wirkung besser entfalten.
erschienen in BuchMarkt Heft 8-2005 - Seite 80
(Praxis/Dekoration)
Kalenderinszenierungen
Interviews von
Ursula Bachhausen mit
Sabine Gauditz u.a. zum Thema Kalenderaufbau / Kalendermöbel / usw.
BuchMarkt - Die Kunden brauchen Appetizer Heft 5-2006 ab Seite 72
Kalenderinszenierungen
Interviews von Dr. Regine Meyer-Arlt mit
Sabine Gauditz u.a. zum Thema Kalenderaufbau / Kalendermöbel / usw.
Börsenblatt -
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Bilddownload
Die Verwendung der gezeigten
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