Der Zettelspieß im Büro - Dekothema "Loseblatt"

Zeigen Sie Kompetenz im Fachbuchbereich und gestalten Sie einmal wieder ein Schaufenster mit Loseblattsammlungen. Auch wenn PC und Internet vieles verändern, so ist es doch sinnvoll die lokale Fachbuch als Gegenpool zum Versandhandel zu zeigen.

Bei Loseblattsammlungen kann das Thema des Schaufensters das Fachbuchthema, also z.B. Jura oder Medizin sein, oder das Produkt „Lose Blätter“, sprich Ergänzungswerke die sich in einer abstrakten und überraschenden Inszenierung darstellen, sind Inhalt der Gestaltung. Bei einem Fachthema werden Sie nur Kunden, die mit diesem Themengebiet arbeiten ansprechen können. Mit Ergänzungswerken z.B. des C.H. Beck Verlages werden Sie Juristen, aber keine Mediziner ansprechen. Durch eine abstrakte Inszenierung, die Sie mit eine Dekoration aus „Blatt – Objekten“ schaffen, lenken Sie die Aufmerksamkeit der Passanten nicht auf das Thema im Schaufenster, sondern auf Ihr Geschäft. Die Neugier ist geweckt und um zu sehen was sich hinter dieser Gestaltung verbirgt, wird der Passant innehalten und nähertreten. Diese Art des visuellen Marketing trägt dazu bei, die Aufmerksamkeit nicht auf das einzelne Buch, sondern auf Ihre Buchhandlung zu lenken und Sie im Gedächtnis der Passanten zu verankern.

Bei Schaufensterinszenierungen geht es neben dem Produkt immer um die Art der Gestaltung, der Werbewirksamkeit und den Aufmerksamkeitswert des Gesamtbildes. Zuerst müssen Sie Passanten, die meist in Zeitnot am Schaufenster vorübergehen, zum stehen bleiben verlocken. Die Aufgabe der Dekoration ist es zu stoppen, Neugier und Interesse zu wecken und die Kunden dadurch in das Geschäft zu führen. Der eigentliche Verkauf findet in der Buchhandlung statt, dass Schaufenster ist aber das erste Glied in der Kette, die zur Kaufentscheidung führt. Der Blickfang kann also das Thema oder die Art der Gestaltung sein. Indem Sie Ihre Kunden mit einer ausgefallen Schaufensterinszenierung überraschen, werden Sie sich von der Konkurrenz abheben!

Loseblattsammlungen bieten sich für diese „andere Art“ der Inszenierung besonders an. Anders als mit Büchern, können Sie hier einzelne Blätter zu neuen Gestaltungselementen zusammenfügen und aus dem Produkt heraus gestalten. Es gibt unzählige Möglichkeiten, einzelne Blätter zu neuen Objekten zusammen zu stellen, Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Falten, kleben, heften, nähen – Papier ist vielseitig verwendbar und lässt Raum für Ideen. Lose Blätter, auf Draht oder Holz gearbeitet, ergeben frei stehende Skulpturen, die Sie als Blickfang verwenden können. Papier lässt sich mit Kleister oder Lack gut verfestigen und in Form bringen. So behandelt können Sie mit den Blättern Bewegung erzeugen, die Blätter wehen z. B. im Wind, werden zusammen geweht und verteilen sich über das Fenster. Ordnen Sie die Einzelblätter so an, dass Spannung entsteht und der Betrachter die Bewegung spürt. Wenn Sie mit einem Ventilator arbeiten, wird aus der gedachten Bewegung eine tatsächliche. Bewegung im Schaufenster zieht immer Blicke auf sich und weckt Neugier.

Zeigen Sie Ihre Fachbuchkompetenz einmal von einer neuen Seite. Denken Sie abstrakt, trauen Sie sich eine Gestaltung zu, die über Themen und Inhalte hinaus geht. Nutzen Sie die Möglichkeit dreidimensional zu arbeiten und Spannung zu erzeugen, die es im Internet nicht gibt.

Sabine Gauditz
 

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Schaufenster-Thema: Recht Wirtschaft Steuern
Untergruppe: Loseblatt
Idee und Gestaltung: Sabine Gauditz
Auftraggeber: Artikel für BuchMarkt
Veröffentlicht: 2005
 

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