Der Zettelspieß im Büro - Dekothema "Loseblatt"
Zeigen Sie Kompetenz im Fachbuchbereich und gestalten
Sie einmal wieder ein Schaufenster mit Loseblattsammlungen. Auch wenn PC und
Internet vieles verändern, so ist es doch sinnvoll die lokale Fachbuch als
Gegenpool zum Versandhandel zu zeigen.
Bei Loseblattsammlungen kann das Thema des Schaufensters das Fachbuchthema, also
z.B. Jura oder Medizin sein, oder das Produkt „Lose Blätter“, sprich
Ergänzungswerke die sich in einer abstrakten und überraschenden Inszenierung
darstellen, sind Inhalt der Gestaltung. Bei einem Fachthema werden Sie nur
Kunden, die mit diesem Themengebiet arbeiten ansprechen können. Mit
Ergänzungswerken z.B. des C.H. Beck Verlages werden Sie Juristen, aber keine
Mediziner ansprechen. Durch eine abstrakte Inszenierung, die Sie mit eine
Dekoration aus „Blatt – Objekten“ schaffen, lenken Sie die Aufmerksamkeit der
Passanten nicht auf das Thema im Schaufenster, sondern auf Ihr Geschäft. Die
Neugier ist geweckt und um zu sehen was sich hinter dieser Gestaltung verbirgt,
wird der Passant innehalten und nähertreten. Diese Art des visuellen Marketing
trägt dazu bei, die Aufmerksamkeit nicht auf das einzelne Buch, sondern auf Ihre
Buchhandlung zu lenken und Sie im Gedächtnis der Passanten zu verankern.
Bei Schaufensterinszenierungen geht es neben dem Produkt immer um die Art der
Gestaltung, der Werbewirksamkeit und den Aufmerksamkeitswert des Gesamtbildes.
Zuerst müssen Sie Passanten, die meist in Zeitnot am Schaufenster vorübergehen,
zum stehen bleiben verlocken. Die Aufgabe der Dekoration ist es zu stoppen,
Neugier und Interesse zu wecken und die Kunden dadurch in das Geschäft zu
führen. Der eigentliche Verkauf findet in der Buchhandlung statt, dass
Schaufenster ist aber das erste Glied in der Kette, die zur Kaufentscheidung
führt. Der Blickfang kann also das Thema oder die Art der Gestaltung sein. Indem
Sie Ihre Kunden mit einer ausgefallen Schaufensterinszenierung überraschen,
werden Sie sich von der Konkurrenz abheben!
Loseblattsammlungen bieten sich für diese „andere Art“ der Inszenierung
besonders an. Anders als mit Büchern, können Sie hier einzelne Blätter zu neuen
Gestaltungselementen zusammenfügen und aus dem Produkt heraus gestalten. Es gibt
unzählige Möglichkeiten, einzelne Blätter zu neuen Objekten zusammen zu stellen,
Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Falten, kleben, heften, nähen –
Papier ist vielseitig verwendbar und lässt Raum für Ideen. Lose Blätter, auf
Draht oder Holz gearbeitet, ergeben frei stehende Skulpturen, die Sie als
Blickfang verwenden können. Papier lässt sich mit Kleister oder Lack gut
verfestigen und in Form bringen. So behandelt können Sie mit den Blättern
Bewegung erzeugen, die Blätter wehen z. B. im Wind, werden zusammen geweht und
verteilen sich über das Fenster. Ordnen Sie die Einzelblätter so an, dass
Spannung entsteht und der Betrachter die Bewegung spürt. Wenn Sie mit einem
Ventilator arbeiten, wird aus der gedachten Bewegung eine tatsächliche. Bewegung
im Schaufenster zieht immer Blicke auf sich und weckt Neugier.
Zeigen Sie Ihre Fachbuchkompetenz einmal von einer neuen Seite. Denken Sie
abstrakt, trauen Sie sich eine Gestaltung zu, die über Themen und Inhalte hinaus
geht. Nutzen Sie die Möglichkeit dreidimensional zu arbeiten und Spannung zu
erzeugen, die es im Internet nicht gibt.
Sabine Gauditz
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Schaufenster-Thema: Recht Wirtschaft Steuern
Untergruppe: Loseblatt
Idee und Gestaltung: Sabine Gauditz
Auftraggeber: Artikel für BuchMarkt
Veröffentlicht: 2005
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