Gewichtige Werke - Dekothema "Loseblatt"
Schwierig, aber lösbar: Forsetzungen und Zeitschriften kommen in digitaler Form
auf den Markt. Wie sich Virtuelles im Schaufenster dekorieren und sichtbar
machen lässt, dazu stellen wir Ideen vor... (BuchMarkt)
Das Fenster
Der Entwurf
Wissen in kompakter
Form
Lose-Blatt-Sammlungen brauchen ein Thema und eine
fesselnde Umsetzungsidee damit das Schaufenster zum Blickfang wird. Viele
Fachbücher erregen die Aufmerksamkeit der Kunden durch Covergestaltung und
Farbe. Der Blickfang läßt sich dabei oft aus der grafischen Gestaltung des
Buches ableiten Je nach Thema sorgen zusätzliche Requisiten für die plastische
Darstellung, und bringen Spannung in das Schaufenster. Wer diese Bücher zum
Thema der Inszenierung macht, hat es leicht, die Blicke der Kunden einzufangen
und das Interesse auf die Ware zu lenken. Andere Themen hingegen, benötigen weit
mehr Mühe und Planung, um ins Auge zu fallen.
Ein Thema das sich im klassischen Sinn schwer dekorieren läßt, sind
Lose-Blatt-Sammlungen. Zuerst gilt es eine Fernwirkung zu erzielen, welche die
Neugier der Passanten weckt und zum Nähertreten verführt. Bleibt der Passant
stehen, um sich näher mit dem Angebot zu befassen, dann sucht er eine Idee,
einen neuen Aspekt oder eine Erklärung im Schaufenster. Warum sollte er dieses
Buch kaufen?
Vor der Dekoration kommt die Idee, der Aussage des Fensters. Bei der
Inszenierung der Lose-Blatt-Sammlung könnte der Aspekt, „Wissen in kompakter
Form – von dem Lose-Blatt-Werk zur digitalen Version“ sein. Ein positiver Aspekt
des elektronischen Mediums ist sicherlich der geringere Platzbedarf und das
reduzierte Gewicht, gegenüber der Papierform. Dies lässt sich im Schaufenster
optisch aufgreifen und in einer Dekoration umsetzen.
Um mit dem Kunden visuell zu agieren, ist es erforderlich, dass die Dekoration
den Sehgewohnheiten entgegenkommt und bewusst mit Reizen arbeitet die schnell
erfasst werden. Farbe, Licht und Bewegung kommunizieren mit dem Unterbewusstsein
und sorgen für Aufmerksamkeit. Als Hintergrundfarbe des Schaufensters bietet
sich daher eine leuchtende Farbe an, die das Thema unterstreicht. Bei Fachbuch
und Lose-Blatt-Sammlungen passt eine rote oder kräftig blaue Rückwand gut zum
Thema. Bei einem zum Geschäft offenen Schaufenster erfüllt eine farbige
Stoffbahn diesen Effekt. Der Bodenbelag wird in der Hintergrundfarbe oder in
einer Kontrastfarbe bespannt.
Das Motiv der Dekoration, der Gewichtsvorteil der digitalen Version, lässt sich
mit einer oder mehreren Waagen, die ein überraschender Blickfang im
Fachbuchfenster sind, zeigen. Eine große und eine kleine Waage (z.B. eine
Diätwaage) heben diesen Unterschied noch zusätzlich hervor. Je reizvoller und
schöner die verwendeten Waagen sind, desto besser ist der Gesamteindruck des
Schaufensters. Eine kleine Küchenwaage sollte nicht einfach am Schaufensterboden
stehen, sondern ist auf einem Podest in Augenhöhe des Betrachters platziert. Auf
der einen Waage wird das Lose-Blatt-Werk, auf der anderen die EDV-Version
gezeigt. Damit die Inszenierung etwas mehr Dynamik bekommt, schweben einzelne
Blätter, bzw. CDs in der Luft, und „landen“ scheinbar mit auf der Waagschale.
Diese schwebenden Elemente steigern die Spannung im Fenster und führen den Blick
der Kunden gezielt zum Produkt.
Lose-Blatt-Sammlungen im Schaufenster verkaufsaktiv und spannungsreich zu
inszenieren ist eine Herausforderung, die sicherlich nicht ganz einfach ist. Wer
sich der Aufgabe stellt, macht von sich reden, denn individuelle Schaufenster
sorgen für Gesprächsstoff und bleiben im Gedächtnis haften.
Sabine Gauditz
www.arte-perfectum.de
erschienen in BuchMarkt Heft August 2006 - Seite 100
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Schaufenster-Thema: Recht Wirtschaft Steuern
Untergruppe: Loseblatt
Idee und Gestaltung: Sabine Gauditz
Auftraggeber: Artikel für BuchMarkt
Veröffentlicht: 2006
Arte Perfectum
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