Welche Geschichte erzählt Ihr Fachbuchschaufenster?
Storytelling ist mehr als ein neues Marketingschlagwort. Seit Jahrhunderten,
geben die Menschen mit Geschichten ihr Wissen weiter und lernen Neues kennen.
Ein Buch, dass im Schaufenster emotional erlebt wird, bleibt im Gedächtnis
haften. Zusammenhänge erschließen sich leichter, wenn sie in eine gute
Geschichte verpackt sind.
Das Thema medizinisches Fachbuch ist sicherlich kein leichtes Thema für
ausgefallene Dekorationen, aber auch hier gilt: Eine gute Story erzeugt
Aufmerksamkeit und macht aus Passanten – Kunden.
Um eine Geschichte im Schaufenster zu erzählen, braucht es einen Grundgedanken,
der sich schlüssig mit optischen Mitteln erzählen lässt. Die Bücher sind die
Hauptdarsteller, sie bestimmen die Erzählung und schaffen durch Titelauswahl und
Covergestaltung die Basis. Je allgemeiner das Thema gehalten ist, desto schwerer
erfassbar wird die Geschichte für den Betrachter.
Suchen Sie zuerst einen Titel für Ihre visuelle Geschichte und gehen Sie dann an
die optische Umsetzung. Bei Medizin könnte die Botschaft im Schaufenster zum
Beispiel: "Notfallmedizin" lauten.
Passend zu den Buchcovern sind Rückwand und Boden des Schaufensters in den
Farben Rot und Blau gehalten. Mit diesen Farben wird man Blaulicht,
Rettungswagen und Gefahr assoziieren. Die Buchtitel geben Auskunft über das
Thema und nun braucht die Geschichte nur noch ein visuelles Detail, dass den
Betrachter auf den ersten Blick erzählt, worum es hier geht. Einige kleine
Rettungswagen, aus dem Spielzeuggeschäft, und ein Rettungshubschrauber der über
der Unfallstelle kreist, setzen das Thema anschaulich um. Damit die
Spielzeugautos zum Blickfang werden, braucht es je nach Fenstergröße, eine
ausreichende Menge und sie müssen ins Blickfeld des Betrachters gerückt werden.
Die roten Holzstangen geben den kleinen Autos mehr Dimension und einen
Untergrund, denn Autos fahren nicht durch die Luft. Als zusätzliches Highlight
lenkt ein Blaulicht das Interesse auf die Inszenierung.
Storytelling, funktioniert dann gut, wenn die Geschichte nicht aus bloßen Fakten
(viele Bücher zum Thema) sondern aus Emotionen (Spielzeugautos mit denen man als
Kind selbst gespielt hat) besteht. Das Schaufenster ist der erste Kontakt zum
Konsumenten. Wer es schafft, nicht nur Ware zu zeigen sondern mit einer guten
Geschichte zu begeistern, steht im Scheinwerferlicht der Aufmerksamkeit.
Zusammenhänge erschließen sich leichter, wenn sie gut verpackt sind und bleiben
als Erlebtes im Gedächtnis haften.
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Schaufenster-Thema: Medizin
Untergruppe: Springer Verlag
Idee und Gestaltung: Sabine Gauditz
Auftraggeber: Buchhaus CAMPE
Veröffentlicht: BuchMarkt Heft 10-2005 - Seite 120
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