Thema erkannt - Umsatz gesteigert
Wie Sie Ihre eigene Visual Merchandising Initiative zur emotionalen Kundenansprache im Bereich Recht - Wirtschaft - Steuern umsetzen
erschienen in BuchMarkt Heft 12-2005 - Seite 76 (Spezial RWS)

Bilder der Schaufensterrückwand mit freundlicher Genehmigung des dtv-Verlages

Microsoft gab kürzlich in einer Pressemitteilung bekannt, dass das Unternehmen als Gründungsmitglied der neu ins Leben gerufenen VMI (Visual Merchandising Initiative) sein Engagement für ein verbessertes Einkaufserlebnis im Einzelhandel verstärkt. Microsoft ist davon überzeugt, dass in Zukunft zur Umsatzsteigerung mehr Kaufanreize am POS geschaffen werden müssen. Denn traditionell wird immer noch nur 20 % des Werbebudgets am POS (Point of sale) in das visuelle Marketing investiert. Dort werden aber 80 % der Kaufentscheidungen getroffen! Um den Kunden zu gewinnen braucht es eine individualisierte, emotionale Kundenansprache und eine konzeptionelle Warenpräsentation.

Doch nicht nur Software braucht visuelle Kaufanreize, auch Fachbücher lassen sich mit einer gezielten Inszenierung besser verkaufen. Um dem Kunden die Kaufentscheidung zu erleichtern, spielen Raumwirkung und Wareninszenierung neben der kompetenten Beratung eine entscheidende Rolle. Unterhalten Sie Ihren Kunden mit der Dekoration und laden Sie Ihre Buchhandlung emotional auf.

Das Schaufenster ist dabei nur ein Glied in der Kette, der optischen Kommunikation. Visual Merchandising schließt alle Faktoren mit ein, die Kaufanreize beim Kunden schaffen. Der Kassenbereich ist dabei ebenso Thema wie das Schaufenster und die Farbe des Raumes. Allen drei Bereichen dient der Grundsatz „weniger ist mehr“ als Richtlinie. Ein erkennbares Thema erleichtert die Wahrnehmung, Emotionen steigern die Lust am Kauf.

Um das Thema Recht, Wirtschaft, Steuern, aufmerksamkeitsstark im Schaufenster umzusetzen, könnten Sie beispielsweise ein Buchcover als Rückwandgestaltung einsetzen. Lassen Sie dass Bild in mehreren Bahnen hoch vergrößern, und bekleben Sie damit, ähnlich wie bei einer Fototapete, die Rückwand. Ein Symbol des Bildes, zum Beispiel eine Brille, oder Aktenordner, kommen als Dekoelemente mit ins Schaufenster und setzen so dass Bild
3-dimensional um. Boden und Rückwand sind mit farblich passenden Stoffen bespannt. Ein aussagekräftiger Scheibentext zeigt dem Betrachter auf den ersten Blick worum es hier geht.

Wenn Sie mehrere Schaufenster haben, und dieses Gestaltungsthema einheitlich in den Fenstern umsetzen, wird die Wirkung der Inszenierung erhöht. Farben und Bilder ziehen die Blicke der Kunden an. Eine klare Gestaltung wird vom Auge leicht erfasst und bleibt in der Erinnerung haften.

Ergreifen Sie in Ihrer Fachbuchhandlung die Visual Merchandising Initiative. Erleichtern Sie Ihren Kunden mit optischen Anreizen die Kaufentscheidung, zu 80 % in Ihrer Buchhandlung zu treffen.

Sabine Gauditz

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Schaufenster-Thema: Recht - Wirtschaft - Steuern
Gestaltung: Sabine Gauditz
Auftraggeber: BuchMarkt
Veröffentlicht: Dezember 2005
 

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