Thema erkannt - Umsatz
gesteigert
Wie Sie Ihre eigene Visual
Merchandising Initiative zur emotionalen Kundenansprache im Bereich Recht -
Wirtschaft - Steuern umsetzen
erschienen in
BuchMarkt Heft 12-2005 - Seite 76 (Spezial RWS)
Bilder der Schaufensterrückwand mit freundlicher Genehmigung des dtv-Verlages
Microsoft gab kürzlich in einer
Pressemitteilung bekannt, dass das Unternehmen als Gründungsmitglied der neu ins
Leben gerufenen VMI (Visual Merchandising Initiative) sein Engagement für ein
verbessertes Einkaufserlebnis im Einzelhandel verstärkt. Microsoft ist davon
überzeugt, dass in Zukunft zur Umsatzsteigerung mehr Kaufanreize am POS
geschaffen werden müssen. Denn traditionell wird immer noch nur 20 % des
Werbebudgets am POS (Point of sale) in das visuelle Marketing investiert. Dort
werden aber 80 % der Kaufentscheidungen getroffen! Um den Kunden zu gewinnen
braucht es eine individualisierte, emotionale Kundenansprache und eine
konzeptionelle Warenpräsentation.
Doch nicht nur Software braucht visuelle Kaufanreize, auch Fachbücher lassen
sich mit einer gezielten Inszenierung besser verkaufen. Um dem Kunden die
Kaufentscheidung zu erleichtern, spielen Raumwirkung und Wareninszenierung neben
der kompetenten Beratung eine entscheidende Rolle. Unterhalten Sie Ihren Kunden
mit der Dekoration und laden Sie Ihre Buchhandlung emotional auf.
Das Schaufenster ist dabei nur ein Glied in der Kette, der optischen
Kommunikation. Visual Merchandising schließt alle Faktoren mit ein, die
Kaufanreize beim Kunden schaffen. Der Kassenbereich ist dabei ebenso Thema wie
das Schaufenster und die Farbe des Raumes. Allen drei Bereichen dient der
Grundsatz „weniger ist mehr“ als Richtlinie. Ein erkennbares Thema erleichtert
die Wahrnehmung, Emotionen steigern die Lust am Kauf.
Um das Thema Recht, Wirtschaft, Steuern, aufmerksamkeitsstark im Schaufenster
umzusetzen, könnten Sie beispielsweise ein Buchcover als Rückwandgestaltung
einsetzen. Lassen Sie dass Bild in mehreren Bahnen hoch vergrößern, und bekleben
Sie damit, ähnlich wie bei einer Fototapete, die Rückwand. Ein Symbol des
Bildes, zum Beispiel eine Brille, oder Aktenordner, kommen als Dekoelemente mit
ins Schaufenster und setzen so dass Bild
3-dimensional um. Boden und Rückwand sind mit farblich passenden Stoffen
bespannt. Ein aussagekräftiger Scheibentext zeigt dem Betrachter auf den ersten
Blick worum es hier geht.
Wenn Sie mehrere Schaufenster haben, und dieses Gestaltungsthema einheitlich in
den Fenstern umsetzen, wird die Wirkung der Inszenierung erhöht. Farben und
Bilder ziehen die Blicke der Kunden an. Eine klare Gestaltung wird vom Auge
leicht erfasst und bleibt in der Erinnerung haften.
Ergreifen Sie in Ihrer Fachbuchhandlung die Visual Merchandising Initiative.
Erleichtern Sie Ihren Kunden mit optischen Anreizen die Kaufentscheidung, zu 80
% in Ihrer Buchhandlung zu treffen.
Sabine Gauditz
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Schaufenster-Thema: Recht - Wirtschaft - Steuern
Gestaltung: Sabine Gauditz
Auftraggeber: BuchMarkt
Veröffentlicht: Dezember 2005
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