Schillern Sie doch mal wieder.....

Wer seiner eigenen Berufung folgt, einen selbst gewählten Weg weitergeht und für seinen Lebenstraum kämpft wird letztendlich erfolgreich sein. Mut, Ausdauer und eine Prise Glück führen zum Ziel. Wenn man sich die Biografie von Friedrich Schiller betrachtet, dann findet man diese Werte, die immer wieder Aktuell sind. Gerade heute, in unserer schnelllebigen Zeit sollten wir nicht darauf verzichten, um ein erfülltes Leben zu führen.

Schiller hatte keinen einfachen Lebensweg, und doch ging der Dichter in einer schwierigen Zeit, seinen Weg zum Ruhm. Geldnot und Verbote konnten Ihn nicht davon abhalten seine wahre Berufung zu leben. Sein 200 Todestag am 9. Mai ist sicherlich ein guter Zeitpunkt Leben und Werk wieder einmal für eine Inszenierung am POS aufzugreifen.

Die Gestaltung muss nicht aufwendig sein, um Aufmerksamkeit zu erregen. Transparentpapier, mattblauer Stoff und ein markanter Scherenschnitt von Friedrich Schiller, könnten den Blickfang der Dekoration bilden.

 Die Farben sind abgestimmt auf die Buchcover, gedeckt und von matter Textur.

 Das halb transparente Material wirkt leicht und lässt interessante Lichtstimmungen zu.

 Der markante Scherenschnitt, sorgt für einen Wiedererkennungseffekt und kommuniziert das Thema.

Lassen Sie den Scherenschnitt nach einer Vorlage von einer Plotterfirma schneiden und kaschieren Sie Ihn auf den transparenten Untergrund. Um mehr Tiefe bei der Gestaltung zu bekommen, und dem Auge Halt zu geben wird das transparente Papier mit einer blauen Stoffbahn kombiniert. Ein Podest in der Mitte des Tisches bringt Höhe in die Gestaltung und erleichtert die Arbeit der Präsentation.

Stimmt der gestalterische Rahmen, sind der Kreativität in der Auswahl der Buchtitel keine Grenzen gesetzt. Zeigen Sie Ihren Kunden die ganze Bandbreite des Themas, schaffen Sie Verknüpfungen und ergänzen Sie Ihre Präsentation mit Hörbüchern, Lesezeichen, Bleistiften, edlem Briefpapier, Tinte, Schreibfeder, Schiller als Pfeffer- und Salzstreuer......lassen Sie sich inspirieren und betreiben Sie konzeptionelle Warenpräsentation mit dem Blick auf Ihre Zielgruppe.

Eine gelungene Dekoration lenkt die Blicke auf sich und verführt zum Kauf. Am besten also Friedrich Schiller verkauft seine Werke selbst. Ergänzen sie die Präsentation mit einer fast lebensgroße Figur aus Pappe ( zum Beispiel das Werbemittel von dtv), die neben dem Tisch steht. Schiller betrachtet seine Bücher. Er hat in dieser Position zwar weniger Fernwirkung als auf dem Tisch, wird aber dabei Akteur der Dekoration und gibt der Inszenierung eine zusätzliche Dimension. Lassen Sie eine Geschichte in den Köpfen Ihrer Kunden entstehen und „Schillern“ Sie mal wieder.
__________________________
Schaufenster-Thema: Friedrich Schiller
Idee und Gestaltung: Sabine Gauditz
Auftraggeber: Buchhaus CAMPE
Veröffentlicht: April 2005
 

Arte Perfectum
Postfach 1213, 90002 Nürnberg
Fon +49 911 3237082 / Fax +49 911 3237083
Atelier: Lange Zeile 11, 90419 Nürnberg
Mail: info@arte-perfectum.de
Web: www.arte-perfectum.de

Bilddownload
Die Verwendung der gezeigten Schaufensterbilder ist ausschließlich im Rahmen redaktioneller Berichterstattung erlaubt. Das Bild kann zu diesem Zweck vervielfältigt und veröffentlicht werden. Die Bearbeitung des Bildes ist nicht erlaubt, mit Ausnahme der Verkleinerung oder Vergrößerung sowie der technischen Aufbereitung zum Zwecke der optimalen Vervielfältigung.
Die Autoren- und Quellenangabe ist bei jeder Veröffentlichung des Bildes zu nennen.
Die gewerbliche Nutzung der Bilder ist Honorarpflichtig!

Hinweis
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.
Für alle externen Links von den Web-Seiten von ARTE PERFECTUM gilt deshalb: Wir haben keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten und distanzieren uns deshalb ausdrücklich davon.