Schaufenster gestalten

Vorwort zu „Schaufenster als Spiegel der Geschäfte von Sabine Gauditz
 

Kann Ware lächeln?
Ein chinesisches Sprichwort sagt: Wer nicht lächeln kann, darf kein Kaufmann werden. Übersetzt würde ich dies gerne auch auf die Warenpräsentation im Buchhandel sehen: Ware, die nicht lächeln kann, wird sich nicht verkaufen.

Optimale Warenpräsentation im Laden und eine einladende Visitenkarte, sprich das Schaufenster, sind Voraussetzungen für eine erfolgreiche Buchhandlung. Was soll eigentlich den Kunden in die Buchhandlung holen? Zuhause drückt er einige Tasten am PC und ein paar Tage später läutet es an der Tür und der Paketdienst bringt ihm die bestellten Bücher. Der Buchhandel muss seinen Kunden also mehr bieten als „nur Bücher“. Es muss Spaß machen, abends oder am Sonntag durch die Stadt zu bummeln und sich die Nase an der Schaufensterscheibe „plattzudrücken“. Der Wunsch, hier auch einzukaufen muss geweckt werden.

Wenn wir damit zufrieden sind, daß unser Auszubildender kostengünstige und nette Schaufenster macht, dann hängt unsere Visitenkarte von diesen Zufällen ab. Wenn sich die Buchhandlung nicht in einem Einkaufscenter befindet, ist das Schaufenster eines der wichtigsten Aushängeschilder, und der Garant für unseren Geschäftserfolg. Leider finden sich selbst in Markenhandbüchern großer Einzelhandelsunternehmen nur detaillierte Angaben über Firmenlogo und Positionierungen auf Geschäfts- und Werbepapieren, doch das Schaufenster wird oft vergessen. Vieles fängt schon bei der Planung eines Geschäftes an. Die Gestaltung der Fassade und der Schaufensteranlage wird dem Architekten überlassen, für eine mögliche Printwerbung wird die Werbeagentur eingeschaltet und „irgendein“ Dekorateur oder Mitarbeiter „macht dann die Fenster“.
Ist dies die Vision einer werblichen Darstellung nach außen?

Dieses Buch von Frau Gauditz setzt hier deutliche Akzente: Schaufensterdekorationen beginnen bereits beim Einkauf und der Verkaufserfolg muß geplant werden. Wie will ich auf meine Buchhandlung aufmerksam machen? Wie will ich die Botschaft an den zufällig vorbeilaufenden Passanten bringen? Wie will ich mich kontinuierlich in meiner Stadt darstellen?

Die Beispiele in diesem Buch kommen aus einer über 10jährigen Zusammenarbeit im Buchhaus CAMPE in Nürnberg und zeigen eine Vielzahl von qualitativen Umsetzungen und deren Überlegungen dazu.
Mit diesem Buch will Frau Gauditz nicht ein handwerkliches Anleitungsbuch sondern ein Buch der Anregungen und Visionen darlegen für Chefs und Mitarbeiter.
Allerdings darf dabei nicht vergessen werden, das Schaufenstergestaltung ebenfalls ein Lehrberuf ist, wie die Ausbildung zum Buchhändler. Es genügt also nicht, nur einen Schaufensterplan fürs kommende Jahr an die Wand zu hängen, sondern klar zu formulieren, wie will ich mit meinem Schaufenster das Erscheinungsbild, die Vision und das CI der Buchhandlung darstellen.
Ich wünsche der Branche mit diesem Buch viele gute Schaufenster und einen damit verbundenen ergebnisreichen Geschäftserfolg.

Hans Schmidt

 

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