Hans Schmidt

Vielfältige Interessen rund um das Buch und den Leser prägen die berufliche Laufbahn von Hans Schmidt. Nach einer Schreinerlehre im elterlichen Betrieb, begann sein Weg im Buchhandel 1969 in einer Filiale der Görres-Buchhandlung Bamberg. Er betreute kirchliche Büchereien und baute die Fachstelle für Büchereiarbeit im Erzbistum Bamberg auf. 1977 begann Hans Schmidt bei der Buchhandlung Carl Link in Kronach und war dort Geschäftsführender Gesellschafter. Im Jahre 1990 kam er zur Ganske-Gruppe, wo er als Geschäftsleiter den Aufbau und die Leitung des Buchhauses CAMPE in Nürnberg übernahm. In der harten Konkurrenzsituation in Nürnberg konnte sich das Buchhaus CAMPE seit der Gründung mit einem innovativen Marketingkonzept - Dekoration, Ambiente und Veranstaltungen - erfolgreich etablieren. Damit wurde es Gewinner des BuchMarkt-Award's in den Jahren 2001, 2002, 2003 und 2004 im Bereich Local Marketing. 2004 wird das Buchhaus CAMPE als Buchhandlung des Jahres 2004 ausgezeichnet und erfährt damit eine Anerkennung der qualifizierten Arbeit, der Aufbauleistung und Beständigkeit am Standort und in der Buchbranche.
Am 1. Februar 2004 wurde das Buchhaus CAMPE an die Thalia-Gruppe verkauft.

In all seinen beruflichen Stationen waren und sind Hans Schmidt, Marketing und Werbung, Menschenführung und praktisches Management besonders wichtig. Er beschäftigte sich durchgängig mit Fragen der Erwachsenenbildung und Unternehmensführung. In zahlreichen Seminaren optimierte er sein Wissen und ist deutschlandweit als Referent in den Bereichen Mitarbeiter- und Unternehmensführung im Buchhandel tätig. Seit 1996 ist er Mitglied des Prüfungsausschusses "Buchhandel" der IHK Nürnberg. Unter seiner Führung erhielt das Buchhaus CAMPE als einziges Buchhaus in Deutschland die Lizenz zur Ausbildung von Schauwerbegestaltern im Buchhandel. 

Gemeinsam mit Sabine Gauditz gründete er 2001 die Firma ARTE PERFECTUM, um den Aspekt des Visuellen Marketings, also der Dekoration und Warenpräsentation am POS optimal zu gestalten.

Seit 2015 ist er CityManager für die Stadt Nürnberg und CenterManager des Handwerkerhofes in Nürnberg.

e-mail:  info@arte-perfectum.de

Arte Perfectum  GbR
Fon +49 911 3237082 / Fax +49 911 3237083
Lange Zeile 11 RG, 90419 Nürnberg
Mail: info@arte-perfectum.de
Web: www.arte-perfectum.de

Bilddownload
Die Verwendung der gezeigten Schaufensterbilder ist ausschließlich im Rahmen redaktioneller Berichterstattung erlaubt. Das Bild kann zu diesem Zweck vervielfältigt und veröffentlicht werden. Die Bearbeitung des Bildes ist nicht erlaubt, mit Ausnahme der Verkleinerung oder Vergrößerung sowie der technischen Aufbereitung zum Zwecke der optimalen Vervielfältigung.
Die Autoren- und Quellenangabe ist bei jeder Veröffentlichung des Bildes zu nennen.
Die gewerbliche Nutzung der Bilder ist Honorarpflichtig!

Hinweis
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.
Für alle externen Links von den Web-Seiten von ARTE PERFECTUM gilt deshalb: Wir haben keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten und distanzieren uns deshalb ausdrücklich davon.