Literaturempfehlung für Ihre Handbibliothek
Wir danken Verlagen für die
Übersendung von Rezensions-Exemplaren
Lynne Mesher
Matthias Spanke und Sonja Löbbel
Iris Skowronek |
Der POS - Vom
Standbild zum Film
Aktuelle Trends im Visual Merchandising
enthalten in "Shop aktuell" - Heft 107 - Seite 40 - 43
Bezug über Umdasch
*
Umdasch Shop Academy
Ladenbau Lexikon Laden Marketing
Shop-Design / Shop-Beleuchtung / Ladenbau / POS-Marketing /
Visual Merchandising
Callwey-Verlag
ISBN 978-3-7667-1880-8
erschienen
Februar 2011
Wie sexy ist Ihr Marketing?
Das neue Jahrbuch Marketing 2010: Innovate your Marketing
Die Marketing-Bibel aus der Schweiz mit vielen inspirierenden Momenten.
Bezugsquelle:
Künzler-BachmannHarvard
Business manager - Heft 9 - 2009 - Thema: Der neue Kunde
AIT - Heft 9 - 2009 - Thema: Verkauf und Präsentation
Bauer, Lian
Maria: Szenerien - Schaufenster erfolgreich gestalten
Welches Thema zur welchen Zeit / Idee und Blickfang /
Requisiten / Wie gestaltet man den Hintergrund / Beweglicher Bodenbelag (
Dekoration mit System für jede Jahreszeit / Übersichtliche und reizvolle
Warenpräsentation / Tipps & Tricks zum Selbermachen / Werkzeuge und Hilfsmittel
/ uvm.
Deutscher Fachverlag - ISBN 3-87150-546-3
* Biegel, Brigitta: visual merchandising -
Erfolgsstrategien zur Verkaufsförderung
Deutscher Fachverlag - ISBN 3-87150-423-8
BBE-Taschenbücher
Ein Blick genügt ... und die Kunden sind begeistert
Wareninszenierungen leicht gemacht
Kunden gibt's - die gibt's gar nicht
Schwierige Kunden? Kein Problem!
Reden ist Silber. Überzeugen ist Gold!
Richtig fragen - Genau hinhören - Professionell überzeugen
BBE-Verlag
BBE-Leitfaden
Verkaufsfördernde Ladengestaltung
Vom Betreten des Geschäftes bis zum Abschied sollten die Kunden
sich in jeder Hinsicht wohlfühlen, damit sie stets lange bleiben und
gerne kaufen.
BBE-Verlag
BBE-Praxis Leitfaden
550 neue Ideen für kreative Schaufenster (mit Foto-CD)
Die Visitenkarte zum Hingucker machen / Beispiele aus ganz Europa / Das Beste in
Wort und Bild
Das Buch beschreibt viele nutzbare
Gestaltungsdetails. Was dem Buch jedoch fehlt, ist die Beschreibung von
Themendekorationen (Wie komme ich zu einem Thema, wie gestalte ich es und was
ist vorher und beim Aufbau des Themas im Schaufenster zu beachten). Die Foto-CD
enthält viele Bilder, die Wertung und Nutzbarkeit bleibt einem selbst
überlassen.
bbe-verlag
Breuss, Susanne: Window Shopping
Eine Fotogeschichte des
Schaufensters
Wien Museum 2011 (Katalog der Sonderausstellung)
Brinkmann,
Ursula (Redaktion): Läden (**Jahrgang) - Erscheint jedes Jahr etwa im
Oktober
Jedes Jahr erscheinen im Deutschen
Fachverlag die Bände "Läden**). Eine interessante Zusammenfassung als
Ideengrundlage für Ladengestaltung.
Deutscher Fachverlag
* Buchegger, Walter / Eva Reichmann / Peter Anderle
Werbung in Theorie und
Praxis
Werbetechnisches Praktikum
mit zahlreichen Anleitungen zur Schaufenstergestaltung
Bohmann Fachbuch Wien - ISBN 3-7002-1167-8
Cuito, Aurora
Store Window Design
Schaufenster Vitrine
Verlag teNeues
Denning, Stephen
The Leader's Guide
to Storytelling
Wiley
www.josseybass.com
Deutscher Fachverlag -
designreport
- Heft 7/8-2004
Themenheft: Messeauftritt im Wandel
Wiedererkennbar und doch überraschend - Männer, Frauen, Messebau - und ein
Dutzend Buchempfehlungen dazu...
EUR 9 - im Zeitschriftenhandel oder
www.designreport.de
Detail -
Sakrale Bauten
Einen Sakralbau zu entwerfen und zu realisieren, ist immer eine der größten
Herausforderungen für Architekten. Wie aber steht es mit der Herausforderung an
Architekten in Bezug auf Läden und Einkaufszentren. Marmor, Messing und viel
Licht bringen nicht automatisch Anmutung und Atmosphäre. Es gehört schon etwas
mehr dazu, Tempel der Kauflust zu schaffen.
Zeitschrift Detail vom September 2004 - € 14,50 im Zeitschriftenhandel
Eggert, Ulrich: Konsumententrends
Worauf Sie sich einstellen müssen, um Erfolg zu haben
Metropolitan-Verlag - ISBN 3-89623-087-5
ELLE DECORATION -
Heft 1/2004
Shopping Guide mit
Lifestyle-ABC, Geheimtipps, Messe-Highlights, Trends für 2004
im Zeitschriftenhandel erhältlich
Expodata - Heft 7/8 '05
Ein spannendes Heft zum
Messeplatz Deutschland aus schweizer Sicht
Weitere Themen u.a.: Brand-Experience_Storytelling
9 Euro direkt bei www.expodata.net
Werner T. Fuchs
Tausend und eine Macht
Marketing und moderne Hirnforschung
Orell Füssli Management
*
Gauditz, Sabine: Schaufenster als Spiegel der Geschäfte
Läden mit den Augen der Kunden sehen Grundzüge der
visuellen Kommunikation
Schaufenstergestaltung und CI Kreativität und Ideenfindung Farbe und Licht
Raumwirkung Schaufensteranlage Arbeitstechniken und Arbeitsplatz
Mit einem Vorwort von Hans Schmidt
Bramann-Verlag ISBN 3-934054-09-9 /
Reihe: Edition Buchhandel - Band 8 - 28,00
Teile des Buches werden im
neuen Fachbuch für die spezielle Branchenkunde der Detailhandelsfachleute
in der Schweiz veröffentlicht. Das Buch ist im Sommer 2005 in deutscher,
französischer und italienischer Sprache erschienen.
Geheeb, O, u.a.
Einfach gut werben - So machen Handwerker auf sich aufmerksam
BW-Verlag
Elke Gruber
Die Attraktivität von Einkaufsstätten im Handel
Eine Analyse aus verhaltenswissenschaftlicher Perspektive
Gabler Edition Wissenschaft
Norbert Grüger
Schaufenster selbst dekorieren
Anregungen für Schaufenster und
Slogans - Man muß es aber für seine eigene Branche anpassen
Eigenverlag/Books on Demands -
ISBN 978-3-8370-5962-5
Grundmann, Klaus
und Wiedemann, Diana: Design im Verkaufsraum - Strategie der Verkaufsraumplanung
Ein unverzichtbarer Leitfaden für alle, die ihren Geschäftsräumen ein
überzeugendes Ambiente verleihen wollen.
Deutscher Fachverlag - ISBN 3-87150-645-1
Häusel, Hans Georg: Brainscript
Warum Kunden kaufen
Haufe-Verlag - ISBN 3448061913
Hens, Mirco: Dem Umsatz Beine machen
BBE-Verlag - ISBN 3-935118-48-1
l'Arreda Negozi -
Shopfitting
Magazine
Das neue Heft Nr. 67 aus Italien liegt vor mit spannenden Ideen für Ladenbau und
Warenpräsentation.
Kreft, Wilhelm: Ladenplanung
- Merchandising-Architektur
Das große Standardwerk für Ladenbau und Ladengestaltung
Verlagsanstalt
Alexander Koch - ISBN 3-87422-639-5
Meid, Hanna:
Erfolgreiche
Öffentlichkeitsarbeit für den Buchhandel
Das Buch entstand aus einer erfolgreichen Zusammenarbeit
zwischen Frau Hana Meid, Sabine Gauditz und Hans Schmidt
Lexika-Verlag 2003
Messe & Event -
Jahrbuch 2005
Empfehlenswerte Zusammenfassung von Trends bis Technik im Messebau. Vieles auch
für den Ladenbau und Kundengewinnung übertragbar.
Hrsg. von Künzler-Buchmann Direct AG
Bezugsmöglichkeit über
info@kueba.ch
(Sonderbeilage zur Zeitschrift EXPOdata und Marketing 12/04)
* Mikunda, Christian: Der verbotene Ort oder Die
inszenierte Verführung
Redline Wirtschaft - ISBN 3-8323-0926-8
Morasch, Ludwig:
Keine Angst vor Mißerfolgen
Orac-Verlag
Moreno, Shonquis:
Forefront
The Culture of Shop Window Design
Birkhäuser-Verlag
Niessen, Helga:
30 Minuten für den kreativen Erlebnishandel
Gabal-Verlag - ISBN 3-89749-280-6
Rüdiger Ott und
Claudia Rawert
Apotheke mit Pfiff
einzigartig - kreativ - gut positioniert
Deutscher Apotheker Verlag Stuttgart
* Portas, Mary: Spektakuläre Schaufenster
Battenberg-Verlag - ISBN 3-89441-487-1
Das Buch von Mary Portas "Spektakuläre Schaufenster" ist leider
vergriffen.
Eventuell noch antiquarisch erhältlich.
Professional Lighting
Design
Zeitschrift für professionelle Lichtplanung in der Architektur
Viel zu oft werden in Einkaufszentren und Läden Lichtdecken ohne Emotionen
eingebaut. Diese Zeitschrift zeigt mehr auf, als nur mit dem Luxmeter die
Beleuchtungsstärke in Räumen zu messen.
Verlag für Innovationen
in der Architektur
Rasshied Din, NEW RETAIL
Eines der besten Bücher über Retail-Design, über Entwicklungen
international, sehr gut
gegliedert, viele Unternehmenshintergründe, hervorragende Bildbeispiele)
Conran Octopus Verlag (in englisch) - ISBN 1840910429
Rosenthal,
Peter und Lars David Koller: Faszination Visual Merchandising
-Logik
des Visual Merchandising: Den Kunden Schritt für Schritt zur Ware führen
-Die Umsetzung:
Außenfront, Schaufenster, Eingangsbereich
-Faszination und
Atmosphäre im Innenraum
-Intelligente
Raumstrukturen
-Emotional
ansprechende und selbsterklärende Warenpräsentation
-Konkrete Beispiele
aus der Praxis
Deutscher Fachverlag - ISBN 3-87150-737-7
Ross, Sabine: Warenpräsentation Im Textileinzelhandel
Ein praktischer Leidfaden für das Verkaufsteam: Das Schaufenster
/ Eingang, Mittelraum und Rückwände / Warenaufbau: Menge, Farben, Accessoires /
Der Ausverkauf / Kassenbereich / Lager / Housekeeping / uvm.
Verlag **
Sato, Pablo: Shop
Window Design
av-edition
Schäfer-Mehdi, Stephan
Event-Marketing
Kommunikationsstrategie, Konzeption und Umsetzung, Dramaturgie und Inszenierung
Cornelsen-Verlag, ISBN 3-589-23554-3
Nur Titelnennung (es liegt kein Rezensionsexemplar vor)
Nina Schleif
Schaufenster KUNST - Berlin und New York
Das Schaufenster gehört zu den bisher unterschätzten Phänomenen der Kunst des
20.Jahrhunderts, obwohl in der Zeit zwischen 1900 und 1960 zentrale Phasen
künstlerischen Interesses an der Kunst der Schaufenstergestaltung auszumachen
sind.
Nina Schleif wurde mit dieser Studie an der Universität Frankfurt promoviert.
Böhlau Verlag -
ISBN 3-412-03903-2
Schmahl,
Siegfried
Bühne frei für mehr Umsatz: Die 300 besten Dekorations- und Präsentationsideen
BBE-Verlag - ISBN 3-935118-63-5 / 100 Seiten mit einigen Skizzen in schwarz-weiß
Claudius A.
Schmitz
Charismating - Einkauf als Erlebnis
So kitzeln Sie die
Sinne Ihrer Kunden
Sie haben anspruchsvolle Kunden? Sie versuchen, Sie über den Preis zu locken?
Sie ahnen: Das alleine reicht nicht, aber Sie wissen nicht weiter. Höchste Zeit
also für intelligente Konzepte und umfassendes Erlebnismanagement am Poi8nt of
Sale. Charismating zeigt, wie Sie Ihre Kunden nachhaltig begeistern.
Charismating hilft allen Mitarbeitern im Handel und Vertrieb mit leicht
umsetzbaren Tools, trotz Rabattschlachten, Sonderaktionen und
Geiz-ist-geil-Kampagnen erfolgreich zu sein. Kitzeln Sie die Sinne Ihrer Kunden!
mi-verlag 3-636-03040-X - € 39,90
Schmitz,
Karl-Werner:
Haptisches Verkaufen Kaufen ist begreifen
Redline Wirtschaft - ISBN 3-478-25580-5
Das Informationszeitalter
versorgt
uns täglich mit einer Flut an Informationen. Einen Kunden klassisch über die
Optik eines Produkts und über Werbung in den Medien zu erreichen, wird immer
schwerer. Karl-Werner Schmitz weist mit dem Haptischen Verkaufen einen neuen Weg
zu den Kunden: über das Fühlen und Be-greifen. Mit vielen praktischen Beispielen
liefert er alles Wissenswerte über haptische Verkaufshilfen und ihre
Wirkungsweise, sowie Ideen zur Umsetzung. Denn, wenn ein Kunde ein Produkt in
die Hand nimmt und fühlt, dann ist es schon so gut wie verkauft.
Schröder,
Hendrik: Handelsmarketing - Methoden und Instrumente im Einzelhandel
Welche Instrumente kann ein Handelsunternehmen einsetzen, um die
Verbraucher
von den Vorteilen seines Angebots zu überzeugen?
Redline Wirtschaft - ISBN 3-478-37480-4
Shop Design
Herausgegeben 2005
von
daab gmbh, Köln
Eine interessante Darstellung vieler neuer Shop Ideen aus der ganzen Welt. Ein
anregender Bildband, auch mal den eigenen Laden wieder mal zu "durchdenken" und
vielleicht auf den Kopf zu stellen.
Shopping - 100 Jahre Kunst und
Konsum
Katalog zur Ausstellung in der Schirn Kunsthalle in Frankfurt und in der
Tate in Liverpool
Hatje Cantz Verlag
Georgios Simoudis
Storytising
Sehnert-Verlag
SOUS - Fashion in Lingerie - Themen u.a.: Erfolgs Shops
Heft Nr. 1 - Januar 2005 - im Zeitschriftenhandel oder Bezugsmöglichkeiten über
www.modeinfo.com
Zitieren wir das Editorial:
Die Welt hat sich verändert und stellt uns immer wieder vor neue
Herausforderungen. Statt passiv auf den Aufschwung zu warten, müssen wir nun
selbst für Umschwung sorgen. Eigeninitiative ist gefragt, um die Krise als
Chance zu nutzen.
Welche Möglichkeiten bietet uns das eigene Geschäft?
Auf der Suche nach Alternativen eröffnen Zusatzsortimente, Marketing-Aktionen
oder die Spezialisierung auf Nischen reichlich Potential.
Aber auch die Besinnung auf Servicequalitäten des Fachhandels kann helfen, die
Kundenbindung zu stärken. So sind z.B. Verkaufsschulungen und Trainings eine
wichtige Investition in die Zukunft.
Positive Beispiele gibt es genug: Sei es die Spezialisierung auf ein
Nischenthema bei Bed & Bath in München oder die intensive persönliche Beratung
bei "Dessous am Graben" in Wien. Nach einer Analyse der individuellen
Möglichkeiten, Ladengröße und Zielgruppe kann das passende Konzept für das
eigene Geschäft entwickelt werden.
Wofür Sie sich auch entscheiden, tun Sie es aus vollster Überzeugung und stehen
Sie voll hinter Ihrer Veränderung.
Viel wünschen Ihnen viel Erfolg dabei!
Ihre Bettina Klocke -
Redaktion SOUS
Stadler, Ernestine und Frank Taubenheim: Alles aussergewöhnlich
Über Leute und Läden in Salzburg
Residenz-Verlag - ISBN 3-7017-1338-3
Während die Großen immer größer werden und in Shoppingcenter an
die Peripherie abwandern, pflegen traditionsreiche Klein- und Familienbetriebe
ihr Gewerbe in den unterschiedlichsten Nischen des globalisierten Marktes.
Ein durchaus empfehlenswertes Buch auch für Ladenbauer und Lichplaner im Handel
!
Theis,
Hans-Joachim: Handels-Marketing
Deutscher Fachverlag
Nur Titelnennung (es liegt kein Rezensionsexemplar vor)
Verkauf - arm und reich
Schwerpunktthema Ladenbau / Messebau in
AIT (Architektur - Innenarchitektur - Technischer Ausbau) - Heft 9 - 2006
im Zeitschriftenhandel für € 9,90
Vries, Jos de: THE CONCEPT IS THE
HERO
The Retail Company im Eigenverlag des Unternehmens erschienen, Jos der Vries ist
der größte Retail Concept und
Handelsdesign-Anbieter in Holland. Mehr als nur eine Selbstdarstellung, gibt es
Einblick in konzeptionelles Denken und die Praxis
ISBN 90 758180114
Kontakt
über Jos de Vries The Retail Company
PB 1194, NL-3600 BD Maarssen, T. 0031-346-56764 Fax.
0031-346-572722
Kurt Weidemann
Wahrnehmen und Ideen finden
Sehen als Denkvorgang
Gabler
_
*
Wenz-Gahler,
Ingrid
concept shops - Ladendesign für Erlebnis, Emotion und Erfolg
Die Autorin zeigt mehr als 40 Fachgeschäfte weltweit, die mit
fantasievoller Produktpräsentation eine Plattform für Information,
Kommunikation, Erlebnis und Träume für ihre Kunden schaffen.
Verlagsanstalt
Alexander Koch - ISBN 3-87422-644-1
*
Wenz-Gahler,
Ingrid
Big Ideas for small stands - Erfolgskonzept für kleine Messestände
95 % aller Messestände sind kleiner als 50 qm und müssen dennoch
als Marketinginstrument die Anliegen eines Unternehmens präsentieren und
kommunizieren. Dieses Buch zeigt herausragende Ideen für Messeauftritte bis 120
qm.
Verlagsanstalt
Alexander Koch
Winter, Jörg: Der Kunde ist Gast
Jörg Winter engagiert sich seit 1984 als
Unternehmensberater und Trainer für die Buchbranche.
Im vorliegendem Buch setzt er das Leitbild Der Kunde ist Gast, das sich in den
vergangenen
Jahren als angemessene Metapher für eine wünschenswerte Beziehung zwischen Kunde und
Buchhändler etabliert hat, praxisnah um. Maßstab und Ziel bleibt ihm dabei stets eine
radikale Kundenorientierung.
Bramann-Verlag - ISBN 3-934054-11-0 / Reihe:
Edition Buchhandel - Band 10
Woodger, Clive: Erfolgreiches
Handels-Design
Deutscher Fachverlag
Zeitschrift DETAIL - Heft März 2004
Themenschwerpunkt: Läden + Verkauf - Shops and Retailing
Themen unter anderem: Von der Markthalle zur Shopping Mail; Prada
Flagshipstore in Tokio; Sainsbury's Supermarkt in Greenwich; Kaufhaus Selfridges
in Birmingham; usw.
Erhältlich in guten Presseabteilungen oder direkt beim
Verlag
Zumtobel Staff
Licht für Präsentation und Verkauf
Firmenbroschüre mit grundlegenden Artikeln zur
Lichtgestaltung im Handel
Bestellung direkt bei:
www.zumtobelstaff.com/shop
Literaturliste des Zukunftsinstituts - Vom POS
zum POI und vieles andere - mehr Infos
Für die Ausbildung von
Schauwerbegestaltern:
Loock, Fred: Gestaltungslehren - Grundlagen -
Funktion
Passavia-Verlag - ISBN 3-86036-008-6
Wahl, Gerhard P.
und Karl Stielow: Fachrechnen für Schauwerbegestalter
Passavia-Verlag - ISBN 3-87616-170-3
Wahl, Gerhard P.: Lexikon der Schauwerbegestaltung
Marketing - Werbung - Werberecht - Gestaltung
Passavia-Verlag - ISBN 3-87616-183-5
Wahl, Gerhard
P.: Ausbildung zum Schauwerbegestalter
leider vergriffen - Neuauflage unbestimmt
Für
Büchertipps und Rezensions-Exemplare, vor allem aus dem internationalen Bereich sind wir sehr dankbar!
ARTE-PERFECTUM, Postfach 1213, 90002 Nürnberg
bzw. ARTE PERFECTUM, Reindelstr. 4, 90402 Nürnberg
Zum Lesevergnügen oder Filmvergnügen nach der Arbeit:
Emile Zola
Das Paradies der Damen
Erstmals erschienen 1883, beschreibt der Roman von Emile Zola ein großes Pariser
Kaufhaus. Die spannenden Ansätze zur Gegenwart im Einzelhandel sind eine
spannende und lohnende Lektüre, vor allem auch für Manager im
Einzelhandelsbereich.
edition
ebersbach -
lesenswert
Nicole Müller
Kaufen ! - Ein Warenhausroman
Für Simone Wenger ist die Arbeit im Kaufhaus zunächst nur ein
Gelegenheitsjob. Bald aber erliegt sie der Verführung dieser wunderlichen Welt
aus Lebensgeschichten der Angestellten und der faszinierenden Logik des Kaufens
und Verkaufens. Am Ende ihrer Karriere im Warenhaus, als sie längst die
Werbetexte für die Firma schreibt, blickt Simone erschrocken auf ihren Weg
zurück.
Mit Verve, Einfallsreichtum und großer sprachlicher Klarheit triftt kaufen!
mitten ins Herz des modernen Konsumlebens.
Nagel & Kimche (nur noch antiquarisch erhältlich)
Michael Person
Das Warenhaus
Ein zupackend realistischer Roman aus der faszinierenden
Welt jenerTrutzburgen der Neuzeit - der Warenhäuser. Ein Warenhaus n London -
das erste in Europa?
Rowohlt Verlag (nur noch
antiquarisch erhältlich)
Julius Pfaue
Ein Paradies für alle
Der Kaufhauskönig Georg Wertheim verliebt sich unsterblich in die junge
Hanna. Sie erwidert seine Liebe von ganzem Herzen. Doch seine Familie und ein
von Hanna sorgfältig verborgenes Geheimnis verhindern die Hochzeit der beiden.
Er heiratet eine andere, Hanna aber bleibt die Liebe seines Lebens. Als Georg
von den Nazis bedroht wird, steht plötzlich auch ihr Leben auf dem Spiel.
Marion von
Schröder Verlag
Kaffeehäuser in Wien
Ein Führer durch eine Wiener Institution. Klassiker, moderne Cafés,
Konditoreien, Coffeeshops von Christopher Wurmdobler.
Ein durchaus denkenswerter Ansatz auch für Ladengestalter: Warum geht man so
gerne in diese Kaffeehäuser und was sollte man bei Ladenplanungen
berücksichtigen!
Falter-Verlag, Wien
Stadler, Ernestine und Frank Taubenheim: Alles aussergewöhnlich
Über Leute und Läden in Salzburg
Residenz-Verlag
Während die Großen immer größer werden und in Shoppingcenter an
die Peripherie abwandern, pflegen traditionsreiche Klein- und Familienbetriebe
ihr Gewerbe in den unterschiedlichsten Nischen des globalisierten Marktes.
Ein durchaus empfehlenswertes Buch auch für Ladenbauer und Lichplaner im Handel
! -
Im
Schaufenster im Frühling
Roman von
Melinda Nadj Abonji
(2005, Ammann).
Besprechung von Martin Krumbholz
in DIE ZEIT, 23.03.2005:
Im Schaufenster liegt der Hund des Friseurs Zamboni. »So wie andere Leute Kochbücher haben, habe ich Bücher über Haare«, sagt der menschenfreundliche Herr, er lässt den Schaum von seinen Fingern tropfen, bietet Tee an und ermutigt die zwölfjährige Luisa zu erzählen. Im ersten Roman von Melinda Nadj Abonji, die 1968 in der Vojvodina geboren wurde und in Zürich lebt, stehen höchst merkwürdige Sätze. »Das Schulhaus sah aus wie ein geschmackloser Fleischkäse ohne Kruste« zum Beispiel. Manchmal fällt es schwer zu entscheiden, ob solche Sätze aus einer kindlichen Anschauungslust heraus entwickelt oder ob sie allzu kunstvoll gebastelt sind. Der Rhythmus ist kurzatmig, die Dramaturgie verzwickt. Luisas Geschichten spielen um 1978 in einem Dorf und 1992 in Wien, sie handeln von prekären Mädchenfreundschaften und einem undurchsichtigen Dreiecksverhältnis. Die Geschichten bilden Kreise, einzelne Passagen wiederholen sich wortwörtlich wie ein Refrain, und sehr häufig ist dabei von Gewalt die Rede, einer jäh hervorbrechenden Alltagsgewalt; von Schlägen ins Gesicht, von angezündeten Häusern.
Eine Tabak-Trafikantin namens Valérie gibt es auch in Horváths Stück Geschichten aus dem Wiener Wald, und vielleicht ist ihre Wiederauferstehung in Abonjis Roman ja ein Indikator für die heimlich-unheimliche Horváth-Affinität dieser Prosa, mit ihren schillernden Liebes- und Gewaltakten, ihren bizarren Initiationsritualen und schiefen Affären. Luisas verheirateter Liebhaber Frank nennt sich Kommunikationsberater; als er sonntags einmal weggerufen wird, fragt Luisa, ob es sich um einen »Kommunikationsnotfall« handele. Eigentlich sollte es bei Abonji wie bei Horváth um nichts anderes gehen als um Kommunikationsnotfälle. Unterm Bett ihres Liebhabers spioniert Luisa nachts herum und findet Fotos von ihm und seiner Frau und, in ein Seidentuch verpackt, eine Schusswaffe. Mit solchen gewichtigen Ingredienzien versehen, wirkt der Roman doch eher geheimniskrämerisch und symbollastig als grotesk und abgründig. Aber auch dabei bleibt es nicht: Wenn Valérie, zwar in elliptischen Andeutungen, ihr trauriges Geheimnis ausplaudert, triumphiert letztlich die Kolportage über die Lust an der Sprache und am darstellerischen Experiment.
Mannequin
Ein Film über den Erfolg von Schaufenstern, aber natürlich einpackt in eine
Love-Story.
Als DVD im Handel erhältlich (Der Film Mannequin 2 greift die gleiche Geschichte
mit anderen Schauspielern auf)
Da unser Hauptanliegen attraktive Geschäfte, liebens- und lebenswerte Innenstädte sind,
Arte Perfectum
Fon +49 911 3237082 / Fax +49 911 3237083
Postfach 1213, 90002 Nürnberg
Mail:
info@arte-perfectum.de
Web:
www.arte-perfectum.de
Bilddownload
Die Verwendung der gezeigten
Schaufensterbilder ist ausschließlich im Rahmen redaktioneller Berichterstattung
erlaubt. Das Bild kann zu diesem Zweck vervielfältigt und veröffentlicht werden.
Die Bearbeitung des Bildes ist nicht erlaubt, mit Ausnahme der Verkleinerung
oder Vergrößerung sowie der technischen Aufbereitung zum Zwecke der optimalen
Vervielfältigung.
Die Autoren- und Quellenangabe ist bei jeder Veröffentlichung des Bildes zu
nennen.
Die gewerbliche Nutzung der Bilder ist Honorarpflichtig!
Hinweis
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die
Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies
kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen
Inhalten distanziert.
Für alle externen Links von den Web-Seiten von ARTE PERFECTUM gilt deshalb: Wir haben
keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten und
distanzieren uns deshalb ausdrücklich davon.