Literaturempfehlung für Ihre Handbibliothek

Wir danken Verlagen für die Übersendung von Rezensions-Exemplaren
(alle Angaben ohne Gewähr - im Zweifelsfall hilft Ihnen Ihr Buchhändler vor Ort weiter!)
* Dieses Buch empfehlen wir als Grundbestand für Ihre Handbibliothek

Lynne Mesher
Shop Design - Waren perfekt inszeniert
Stiebner (2011) 9783830714040

Matthias Spanke und Sonja Löbbel
Erfolgreiches Visual Merchandising
Deutscher Fachverlag-Textilwirtschaft  (2012) 9783866412576

Iris Skowronek
Erfolgreich im Handel (2 Bände)
Deutscher Fachverlag (2012) 9783866412552 

Der POS - Vom Standbild zum Film
Aktuelle Trends im Visual Merchandising
enthalten in "Shop aktuell" - Heft 107 - Seite 40 - 43
Bezug über Umdasch

* Umdasch Shop Academy
Ladenbau Lexikon Laden Marketing
Shop-Design / Shop-Beleuchtung / Ladenbau / POS-Marketing / Visual Merchandising
Callwey-Verlag   ISBN 978-3-7667-1880-8
erschienen Februar 2011

Wie sexy ist Ihr Marketing?
Das neue Jahrbuch Marketing 2010: Innovate your Marketing
Die Marketing-Bibel aus der Schweiz mit vielen inspirierenden Momenten.
Bezugsquelle:
Künzler-Bachmann

Harvard Business manager - Heft 9 - 2009 - Thema: Der neue Kunde

AIT - Heft 9 - 2009 - Thema: Verkauf und Präsentation

Bauer, Lian Maria: Szenerien - Schaufenster erfolgreich gestalten
Welches Thema zur welchen Zeit / Idee und Blickfang / Requisiten / Wie gestaltet man den Hintergrund / Beweglicher Bodenbelag ( Dekoration mit System für jede Jahreszeit / Übersichtliche und reizvolle Warenpräsentation / Tipps & Tricks zum Selbermachen / Werkzeuge und Hilfsmittel / uvm.
Deutscher Fachverlag - ISBN 3-87150-546-3

* Biegel, Brigitta: visual merchandising - Erfolgsstrategien zur Verkaufsförderung
Deutscher Fachverlag - ISBN 3-87150-423-8

BBE-Taschenbücher
Ein Blick genügt ... und die Kunden sind begeistert
Wareninszenierungen leicht gemacht
Kunden gibt's - die gibt's gar nicht
Schwierige Kunden? Kein Problem!
Reden ist Silber. Überzeugen ist Gold!
Richtig fragen - Genau hinhören - Professionell überzeugen
BBE-Verlag

BBE-Leitfaden
Verkaufsfördernde Ladengestaltung
Vom Betreten des Geschäftes bis zum Abschied sollten die Kunden sich in jeder Hinsicht wohlfühlen, damit sie stets lange bleiben und gerne kaufen.
BBE-Verlag

BBE-Praxis Leitfaden
550 neue Ideen für kreative Schaufenster (mit Foto-CD)
Die Visitenkarte zum Hingucker machen / Beispiele aus ganz Europa / Das Beste in Wort und Bild
Das Buch beschreibt viele nutzbare Gestaltungsdetails. Was dem Buch jedoch fehlt, ist die Beschreibung von Themendekorationen (Wie komme ich zu einem Thema, wie gestalte ich es und was ist vorher und beim Aufbau des Themas im Schaufenster zu beachten). Die Foto-CD enthält viele Bilder, die Wertung und Nutzbarkeit bleibt einem selbst überlassen.
bbe-verlag

Breuss, Susanne: Window Shopping
Eine Fotogeschichte des Schaufensters
Wien Museum 2011 (Katalog der Sonderausstellung)

Brinkmann, Ursula (Redaktion): Läden (**Jahrgang) - Erscheint jedes Jahr etwa im Oktober
Jedes Jahr erscheinen im Deutschen Fachverlag die Bände "Läden**). Eine interessante Zusammenfassung als Ideengrundlage für Ladengestaltung.
Deutscher Fachverlag

* Buchegger, Walter / Eva Reichmann / Peter Anderle
Werbung in Theorie und Praxis
Werbetechnisches Praktikum mit zahlreichen Anleitungen zur Schaufenstergestaltung
Bohmann Fachbuch Wien - ISBN 3-7002-1167-8

Cuito, Aurora
Store Window Design
Schaufenster Vitrine
Verlag teNeues

Denning, Stephen
The Leader's Guide to Storytelling
Wiley   www.josseybass.com

Deutscher Fachverlag - designreport - Heft 7/8-2004
Themenheft: Messeauftritt im Wandel
Wiedererkennbar und doch überraschend - Männer, Frauen, Messebau - und ein Dutzend Buchempfehlungen dazu...
EUR 9 - im Zeitschriftenhandel oder
www.designreport.de

Detail - Sakrale Bauten
Einen Sakralbau zu entwerfen und zu realisieren, ist immer eine der größten Herausforderungen für Architekten. Wie aber steht es mit der Herausforderung an Architekten in Bezug auf Läden und Einkaufszentren. Marmor, Messing und viel Licht bringen nicht automatisch Anmutung und Atmosphäre. Es gehört schon etwas mehr dazu, Tempel der Kauflust zu schaffen.
Zeitschrift Detail vom September 2004 - € 14,50 im Zeitschriftenhandel

Eggert, Ulrich: Konsumententrends
Worauf Sie sich einstellen müssen, um Erfolg zu haben
Metropolitan-Verlag - ISBN 3-89623-087-5

ELLE DECORATION - Heft 1/2004
Shopping Guide   
mit Lifestyle-ABC, Geheimtipps, Messe-Highlights, Trends für 2004
im Zeitschriftenhandel erhältlich

Expodata - Heft 7/8 '05
Ein spannendes Heft zum Messeplatz Deutschland aus schweizer Sicht
Weitere Themen u.a.: Brand-Experience_Storytelling
9 Euro direkt bei www.expodata.net


Werner T. Fuchs
Tausend und eine Macht
Marketing und moderne Hirnforschung
Orell Füssli  Management

* Gauditz, Sabine: Schaufenster als Spiegel der Geschäfte
Läden mit den Augen der Kunden sehen  – Grundzüge der visuellen Kommunikation
Schaufenstergestaltung und CI – Kreativität und Ideenfindung – Farbe und Licht –
Raumwirkung – Schaufensteranlage – Arbeitstechniken und Arbeitsplatz
Mit einem Vorwort von Hans Schmidt
Bramann-Verlag ISBN 3-934054-09-9  / Reihe: Edition Buchhandel - Band 8 - € 28,00
Teile des Buches werden im neuen Fachbuch für die spezielle Branchenkunde der Detailhandelsfachleute in der Schweiz veröffentlicht. Das Buch ist im Sommer 2005 in  deutscher, französischer und italienischer Sprache erschienen.

Geheeb, O, u.a.
Einfach gut werben - So machen Handwerker auf sich aufmerksam
BW-Verlag

Elke Gruber
Die Attraktivität von Einkaufsstätten im Handel
Eine Analyse aus verhaltenswissenschaftlicher Perspektive
Gabler Edition Wissenschaft

Norbert Grüger
Schaufenster selbst dekorieren
Anregungen für Schaufenster und Slogans -  Man muß es aber für seine eigene Branche anpassen
Eigenverlag/Books on Demands  - ISBN 978-3-8370-5962-5

Grundmann, Klaus und Wiedemann, Diana: Design im Verkaufsraum - Strategie der Verkaufsraumplanung
Ein unverzichtbarer Leitfaden für alle, die ihren Geschäftsräumen ein überzeugendes Ambiente verleihen wollen.
Deutscher Fachverlag - ISBN 3-87150-645-1

Häusel, Hans Georg: Brainscript
Warum Kunden kaufen
Haufe-Verlag - ISBN 3448061913

Hens, Mirco: Dem Umsatz Beine machen
BBE-Verlag -  ISBN 3-935118-48-1

l'Arreda Negozi - Shopfitting Magazine
Das neue Heft Nr. 67 aus Italien liegt vor mit spannenden Ideen für Ladenbau und Warenpräsentation.

Kreft, Wilhelm: Ladenplanung - Merchandising-Architektur
Das große Standardwerk für Ladenbau und Ladengestaltung
Verlagsanstalt Alexander Koch - ISBN 3-87422-639-5

Meid, Hanna: Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit für den Buchhandel
Das Buch entstand aus einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Frau Hana Meid, Sabine Gauditz und Hans Schmidt
Lexika-Verlag 2003

Messe & Event - Jahrbuch 2005
Empfehlenswerte Zusammenfassung von Trends bis Technik im Messebau. Vieles auch für den Ladenbau und Kundengewinnung übertragbar.
Hrsg. von Künzler-Buchmann Direct AG
Bezugsmöglichkeit über  info@kueba.ch (Sonderbeilage zur Zeitschrift EXPOdata und Marketing 12/04)

* Mikunda, Christian: Der verbotene Ort  oder  Die inszenierte Verführung
Redline Wirtschaft - ISBN 3-8323-0926-8

Morasch, Ludwig: Keine Angst vor Mißerfolgen
Orac-Verlag

Moreno, Shonquis: Forefront
The Culture of Shop Window Design
Birkhäuser-Verlag

Niessen, Helga: 30 Minuten für den kreativen Erlebnishandel
Gabal-Verlag - ISBN 3-89749-280-6
Rüdiger Ott und Claudia Rawert

Apotheke mit Pfiff
einzigartig - kreativ - gut positioniert
Deutscher Apotheker Verlag Stuttgart

* Portas, Mary: Spektakuläre Schaufenster
Battenberg-Verlag - ISBN 3-89441-487-1

Das Buch von Mary Portas "Spektakuläre Schaufenster" ist leider vergriffen.
Eventuell noch antiquarisch erhältlich.

Professional Lighting Design
Zeitschrift für professionelle Lichtplanung in der Architektur
Viel zu oft werden in Einkaufszentren und Läden Lichtdecken ohne Emotionen eingebaut. Diese Zeitschrift zeigt mehr auf, als nur mit dem Luxmeter die Beleuchtungsstärke in Räumen zu messen.
Verlag für Innovationen in der Architektur

Rasshied Din, NEW RETAIL
Eines der besten Bücher über Retail-Design, über Entwicklungen international, sehr gut
gegliedert, viele Unternehmenshintergründe, hervorragende Bildbeispiele)
Conran Octopus Verlag (in englisch) - ISBN 1840910429

Rosenthal, Peter und Lars David Koller: Faszination Visual Merchandising
-Logik des Visual Merchandising: Den Kunden Schritt für Schritt zur Ware führen
-Die Umsetzung: Außenfront, Schaufenster, Eingangsbereich
-Faszination und Atmosphäre im Innenraum
-Intelligente Raumstrukturen
-Emotional ansprechende und selbsterklärende Warenpräsentation
-Konkrete Beispiele aus der Praxis
Deutscher Fachverlag - ISBN 3-87150-737-7

Ross, Sabine: Warenpräsentation Im Textileinzelhandel
Ein praktischer Leidfaden für das Verkaufsteam: Das Schaufenster / Eingang, Mittelraum und Rückwände / Warenaufbau: Menge, Farben, Accessoires / Der Ausverkauf / Kassenbereich / Lager / Housekeeping / uvm.
Verlag **

Sato, Pablo: Shop Window Design
av-edition

Schäfer-Mehdi, Stephan
Event-Marketing
Kommunikationsstrategie, Konzeption und Umsetzung, Dramaturgie und Inszenierung
Cornelsen-Verlag, ISBN 3-589-23554-3
Nur Titelnennung (es liegt kein Rezensionsexemplar vor)

Nina Schleif
Schaufenster KUNST - Berlin und New York
Das Schaufenster gehört zu den bisher unterschätzten Phänomenen der Kunst des 20.Jahrhunderts, obwohl in der Zeit zwischen 1900 und 1960 zentrale Phasen künstlerischen Interesses an der Kunst der Schaufenstergestaltung auszumachen sind.
Nina Schleif wurde mit dieser Studie an der Universität Frankfurt promoviert.
Böhlau Verlag - ISBN 3-412-03903-2

Schmahl, Siegfried
Bühne frei für mehr Umsatz: Die 300 besten Dekorations- und Präsentationsideen
BBE-Verlag -  ISBN 3-935118-63-5 / 100 Seiten mit einigen Skizzen in schwarz-weiß

Claudius A. Schmitz
Charismating - Einkauf als Erlebnis
So kitzeln Sie die Sinne Ihrer Kunden
Sie haben anspruchsvolle Kunden? Sie versuchen, Sie über den Preis zu locken? Sie ahnen: Das alleine reicht nicht, aber Sie wissen nicht weiter. Höchste Zeit also für intelligente Konzepte und umfassendes Erlebnismanagement am Poi8nt of Sale. Charismating zeigt, wie Sie Ihre Kunden nachhaltig begeistern.
Charismating hilft allen Mitarbeitern im Handel und Vertrieb mit leicht umsetzbaren Tools, trotz Rabattschlachten, Sonderaktionen und Geiz-ist-geil-Kampagnen erfolgreich zu sein. Kitzeln Sie die Sinne Ihrer Kunden!
mi-verlag 3-636-03040-X - € 39,90

Schmitz, Karl-Werner:  Haptisches Verkaufen    Kaufen ist begreifen
Redline Wirtschaft - ISBN 3-478-25580-5
Das Informationszeitalter
versorgt uns täglich mit einer Flut an Informationen. Einen Kunden klassisch über die Optik eines Produkts und über Werbung in den Medien zu erreichen, wird immer schwerer. Karl-Werner Schmitz weist mit dem Haptischen Verkaufen einen neuen Weg zu den Kunden: über das Fühlen und Be-greifen. Mit vielen praktischen Beispielen liefert er alles Wissenswerte über haptische Verkaufshilfen und ihre Wirkungsweise, sowie Ideen zur Umsetzung. Denn, wenn ein Kunde ein Produkt in die Hand nimmt und fühlt, dann ist es schon so gut wie verkauft.

Schröder, Hendrik: Handelsmarketing - Methoden und Instrumente im Einzelhandel
Welche Instrumente kann ein Handelsunternehmen einsetzen, um die Verbraucher
von den Vorteilen seines Angebots zu überzeugen?
Redline Wirtschaft -  ISBN 3-478-37480-4 

Shop Design
Herausgegeben 2005 von daab gmbh, Köln
Eine interessante Darstellung vieler neuer Shop Ideen aus der ganzen Welt. Ein anregender Bildband, auch mal den eigenen Laden wieder mal zu "durchdenken" und vielleicht auf den Kopf zu stellen.

Shopping - 100 Jahre Kunst und Konsum
Katalog zur Ausstellung in der Schirn Kunsthalle in Frankfurt und in der Tate in Liverpool
Hatje Cantz Verlag

Georgios Simoudis
Storytising
Sehnert-Verlag

SOUS - Fashion in Lingerie - Themen u.a.: Erfolgs Shops
Heft Nr. 1 - Januar 2005 - im Zeitschriftenhandel oder Bezugsmöglichkeiten über www.modeinfo.com

Zitieren wir das Editorial:

Die Welt hat sich verändert und stellt uns immer wieder vor neue Herausforderungen. Statt passiv auf den Aufschwung zu warten, müssen wir nun selbst für Umschwung sorgen. Eigeninitiative ist gefragt, um die Krise als Chance zu nutzen.
Welche Möglichkeiten bietet uns das eigene Geschäft?
Auf der Suche nach Alternativen eröffnen Zusatzsortimente, Marketing-Aktionen oder die Spezialisierung auf Nischen reichlich Potential.
Aber auch die Besinnung auf Servicequalitäten des Fachhandels kann helfen, die Kundenbindung zu stärken. So sind z.B. Verkaufsschulungen und Trainings eine wichtige Investition in die Zukunft.
Positive Beispiele gibt es genug: Sei es die Spezialisierung auf ein Nischenthema bei Bed & Bath in München oder die intensive persönliche Beratung bei "Dessous am Graben" in Wien. Nach einer Analyse der individuellen Möglichkeiten, Ladengröße und Zielgruppe kann das passende Konzept für das eigene Geschäft entwickelt werden.
Wofür Sie sich auch entscheiden, tun Sie es aus vollster Überzeugung und stehen Sie voll hinter Ihrer Veränderung.
Viel wünschen Ihnen viel Erfolg dabei!   Ihre Bettina Klocke  -  Redaktion SOUS

Stadler, Ernestine und Frank Taubenheim: Alles aussergewöhnlich
Über Leute und Läden in Salzburg
Residenz-Verlag - ISBN 3-7017-1338-3
Während die Großen immer größer werden und in Shoppingcenter an die Peripherie abwandern, pflegen traditionsreiche Klein- und Familienbetriebe ihr Gewerbe in den unterschiedlichsten Nischen des globalisierten Marktes.
Ein durchaus empfehlenswertes Buch auch für Ladenbauer und Lichplaner im Handel !

Theis, Hans-Joachim: Handels-Marketing
Deutscher Fachverlag
Nur Titelnennung (es liegt kein Rezensionsexemplar vor)

Verkauf - arm und reich
Schwerpunktthema Ladenbau / Messebau in
AIT (Architektur - Innenarchitektur - Technischer Ausbau) - Heft 9 - 2006
im Zeitschriftenhandel für € 9,90

Vries, Jos de: THE CONCEPT IS THE HERO
The Retail Company im Eigenverlag des Unternehmens erschienen, Jos der Vries ist der größte Retail Concept und
Handelsdesign-Anbieter in Holland. Mehr als nur eine Selbstdarstellung, gibt es Einblick in konzeptionelles Denken und die Praxis
ISBN 90 758180114 Kontakt über Jos de Vries The Retail Company
PB 1194, NL-3600 BD Maarssen, T. 0031-346-56764 Fax. 0031-346-572722

Kurt Weidemann
Wahrnehmen und Ideen finden
Sehen als Denkvorgang
Gabler
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* Wenz-Gahler, Ingrid
concept shops - Ladendesign für Erlebnis, Emotion und Erfolg
Die Autorin zeigt mehr als 40 Fachgeschäfte weltweit, die mit fantasievoller Produktpräsentation eine Plattform für Information, Kommunikation, Erlebnis und Träume für ihre Kunden schaffen.
Verlagsanstalt Alexander Koch - ISBN 3-87422-644-1

* Wenz-Gahler, Ingrid
Big Ideas for small stands - Erfolgskonzept für kleine Messestände
95 % aller Messestände sind kleiner als 50 qm und müssen dennoch als Marketinginstrument die Anliegen eines Unternehmens präsentieren und kommunizieren. Dieses Buch zeigt herausragende Ideen für Messeauftritte bis 120 qm.
Verlagsanstalt Alexander Koch

Winter, Jörg: Der Kunde ist Gast
Jörg Winter engagiert sich seit 1984 als Unternehmensberater und Trainer für die Buchbranche.
Im vorliegendem Buch setzt er das Leitbild ‚Der Kunde ist Gast’, das sich in den vergangenen
Jahren als angemessene Metapher für eine wünschenswerte Beziehung zwischen Kunde und
Buchhändler etabliert hat, praxisnah um. Maßstab und Ziel bleibt ihm dabei stets eine radikale Kundenorientierung.

Bramann-Verlag - ISBN 3-934054-11-0 / Reihe: Edition Buchhandel - Band 10

Woodger, Clive: Erfolgreiches Handels-Design
Deutscher Fachverlag

Zeitschrift DETAIL - Heft März 2004
Themenschwerpunkt: Läden + Verkauf - Shops and Retailing
Themen unter anderem: Von der Markthalle zur Shopping Mail; Prada Flagshipstore in Tokio; Sainsbury's Supermarkt in Greenwich; Kaufhaus Selfridges in Birmingham; usw.
Erhältlich in guten Presseabteilungen oder direkt beim Verlag


Zumtobel Staff
Licht für Präsentation und Verkauf
Firmenbroschüre mit grundlegenden Artikeln zur Lichtgestaltung im Handel
Bestellung direkt bei: www.zumtobelstaff.com/shop

Literaturliste des Zukunftsinstituts - Vom POS zum POI und vieles andere   -  mehr Infos

Für die Ausbildung von Schauwerbegestaltern:

Loock, Fred: Gestaltungslehren - Grundlagen - Funktion
Passavia-Verlag - ISBN 3-86036-008-6

Wahl, Gerhard P. und Karl Stielow: Fachrechnen für Schauwerbegestalter
Passavia-Verlag - ISBN 3-87616-170-3

Wahl, Gerhard P.: Lexikon der Schauwerbegestaltung
Marketing - Werbung - Werberecht - Gestaltung
Passavia-Verlag -  ISBN 3-87616-183-5

Wahl, Gerhard P.: Ausbildung zum Schauwerbegestalter
leider vergriffen - Neuauflage unbestimmt
 

Für Büchertipps und Rezensions-Exemplare, vor allem aus dem internationalen Bereich sind wir sehr dankbar!
ARTE-PERFECTUM, Postfach 1213, 90002 Nürnberg   bzw.   ARTE PERFECTUM, Reindelstr. 4,  90402 Nürnberg 

Zum Lesevergnügen oder Filmvergnügen nach der Arbeit:

Emile Zola
Das Paradies der Damen

Erstmals erschienen 1883, beschreibt der Roman von Emile Zola ein großes Pariser Kaufhaus. Die spannenden Ansätze zur Gegenwart im Einzelhandel sind eine spannende und lohnende Lektüre, vor allem auch für Manager im Einzelhandelsbereich.
edition ebersbach
- lesenswert

Nicole Müller
Kaufen ! - Ein Warenhausroman
Für Simone Wenger ist die Arbeit im Kaufhaus zunächst nur ein Gelegenheitsjob. Bald aber erliegt sie der Verführung dieser wunderlichen Welt aus Lebensgeschichten der Angestellten und der faszinierenden Logik des Kaufens und Verkaufens. Am Ende ihrer Karriere im Warenhaus, als sie längst die Werbetexte für die Firma schreibt, blickt Simone erschrocken auf ihren Weg zurück.
Mit Verve, Einfallsreichtum und großer sprachlicher Klarheit triftt kaufen! mitten ins Herz des modernen Konsumlebens.
Nagel & Kimche (nur noch antiquarisch erhältlich)

Michael Person
Das Warenhaus
Ein zupackend realistischer Roman aus der faszinierenden Welt jenerTrutzburgen der Neuzeit - der Warenhäuser. Ein Warenhaus n London - das erste in Europa?
Rowohlt Verlag (nur noch antiquarisch erhältlich)

Julius Pfaue
Ein Paradies für alle
Der Kaufhauskönig Georg Wertheim verliebt sich unsterblich in die junge Hanna. Sie erwidert seine Liebe von ganzem Herzen. Doch seine Familie und ein von Hanna sorgfältig verborgenes Geheimnis verhindern die Hochzeit der beiden. Er heiratet eine andere, Hanna aber bleibt die Liebe seines Lebens. Als Georg von den Nazis bedroht wird, steht plötzlich auch ihr Leben auf dem Spiel.
Marion von Schröder Verlag

Kaffeehäuser in Wien
Ein Führer durch eine Wiener Institution. Klassiker, moderne Cafés, Konditoreien, Coffeeshops von Christopher Wurmdobler.
Ein durchaus denkenswerter Ansatz auch für Ladengestalter: Warum geht man so gerne in diese Kaffeehäuser und was sollte man bei Ladenplanungen berücksichtigen!
Falter-Verlag, Wien

Stadler, Ernestine und Frank Taubenheim: Alles aussergewöhnlich
Über Leute und Läden in Salzburg
Residenz-Verlag
Während die Großen immer größer werden und in Shoppingcenter an die Peripherie abwandern, pflegen traditionsreiche Klein- und Familienbetriebe ihr Gewerbe in den unterschiedlichsten Nischen des globalisierten Marktes.
Ein durchaus empfehlenswertes Buch auch für Ladenbauer und Lichplaner im Handel ! -
lesenswert

Im Schaufenster im Frühling
Roman von
Melinda Nadj Abonji (2005, Ammann).
Besprechung von Martin Krumbholz in DIE ZEIT, 23.03.2005:

Im Schaufenster liegt der Hund des Friseurs Zamboni. »So wie andere Leute Kochbücher haben, habe ich Bücher über Haare«, sagt der menschenfreundliche Herr, er lässt den Schaum von seinen Fingern tropfen, bietet Tee an und ermutigt die zwölfjährige Luisa zu erzählen. Im ersten Roman von Melinda Nadj Abonji, die 1968 in der Vojvodina geboren wurde und in Zürich lebt, stehen höchst merkwürdige Sätze. »Das Schulhaus sah aus wie ein geschmackloser Fleischkäse ohne Kruste« zum Beispiel. Manchmal fällt es schwer zu entscheiden, ob solche Sätze aus einer kindlichen Anschauungslust heraus entwickelt oder ob sie allzu kunstvoll gebastelt sind. Der Rhythmus ist kurzatmig, die Dramaturgie verzwickt. Luisas Geschichten spielen um 1978 in einem Dorf und 1992 in Wien, sie handeln von prekären Mädchenfreundschaften und einem undurchsichtigen Dreiecksverhältnis. Die Geschichten bilden Kreise, einzelne Passagen wiederholen sich wortwörtlich wie ein Refrain, und sehr häufig ist dabei von Gewalt die Rede, einer jäh hervorbrechenden Alltagsgewalt; von Schlägen ins Gesicht, von angezündeten Häusern.

Eine Tabak-Trafikantin namens Valérie gibt es auch in Horváths Stück Geschichten aus dem Wiener Wald, und vielleicht ist ihre Wiederauferstehung in Abonjis Roman ja ein Indikator für die heimlich-unheimliche Horváth-Affinität dieser Prosa, mit ihren schillernden Liebes- und Gewaltakten, ihren bizarren Initiationsritualen und schiefen Affären. Luisas verheirateter Liebhaber Frank nennt sich Kommunikationsberater; als er sonntags einmal weggerufen wird, fragt Luisa, ob es sich um einen »Kommunikationsnotfall« handele. Eigentlich sollte es bei Abonji wie bei Horváth um nichts anderes gehen als um Kommunikationsnotfälle. Unterm Bett ihres Liebhabers spioniert Luisa nachts herum und findet Fotos von ihm und seiner Frau und, in ein Seidentuch verpackt, eine Schusswaffe. Mit solchen gewichtigen Ingredienzien versehen, wirkt der Roman doch eher geheimniskrämerisch und symbollastig als grotesk und abgründig. Aber auch dabei bleibt es nicht: Wenn Valérie, zwar in elliptischen Andeutungen, ihr trauriges Geheimnis ausplaudert, triumphiert letztlich die Kolportage über die Lust an der Sprache und am darstellerischen Experiment.

Mannequin
Ein Film über den Erfolg von Schaufenstern, aber natürlich einpackt in eine Love-Story.
Als DVD im Handel erhältlich (Der Film Mannequin 2 greift die gleiche Geschichte mit anderen Schauspielern auf)

 

Da unser Hauptanliegen attraktive Geschäfte, liebens- und lebenswerte Innenstädte sind,
empfehlen wir nicht den Bezug übers Internet, sondern jeweils bei örtlichen Händlern in Ihrer Stadt zu kaufen.

Englischsprachige Bücher

Arte Perfectum
Fon +49 911 3237082 / Fax +49 911 3237083
Postfach 1213, 90002 Nürnberg
Mail: info@arte-perfectum.de
Web: www.arte-perfectum.de

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