"50 Jahre Airport Nürnberg"
Luftfahrtgeschichte spannend erzählt

Feierliche Vorstellung des Jubiläums-Buches „50 Jahre Airport Nürnberg“: Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft nahmen an der Vorstellung des neuen Buches im Thalia-Buchhaus Campe Nürnberg teil. Auch zahlreiche Zeitzeugen, die im Rahmen der Recherchen für das Buch befragt wurden, waren dabei.

Nach der Begrüßung durch Campe-Filialleiter Hans Schmidt schilderte Airport-Geschäftsführer Karl-Heinz Krüger zunächst die Entstehungsgeschichte des Buches: Ziel war es, eine bisher noch nicht existierende umfassende Chronologie der Luftfahrtgeschichte in Nürnberg und Fürth sowie eine ebenfalls umfassende Darstellung der 50-jährigen Geschichte des Airport Nürnberg zu erstellen. Dieses Buch sollte nicht nur für Kenner der Luftfahrtbranche, sondern für eine breite Öffentlichkeit geschrieben werden und daher auch in einem regulären Verlag erscheinen, so dass es für jedermann kurzfristig über den Buchhandel zu beziehen ist.

Als Autor wurde ein Historiker mit reichhaltiger Erfahrung in Unternehmensgeschichten und detaillierten Kenntnissen des Raums Nürnberg gesucht. Als Auftragsnehmer konnte schließlich der Historiker Bernd Windsheimer gewonnen werden, Gründungsmitglied des renommierten Nürnberger Instituts für Regionalgeschichte „Geschichte für Alle“.

Windsheimer stöberte für seine Recherche in vielen Archiven, sprach mit Zeitzeugen und interviewte die heutigen Entscheidungsträger. Bei der Buchvorstellung erzählte er so manche heitere Anekdote aus den Anfangsjahren der Fliegerei. So zitierte er einen offiziellen Aufruf der Polizei aus den frühen 20er Jahren, der Passanten im Falle der Landen oder des Absturzes eines Flugzeuges empfahl, „sich sofort flach auf den Boden zu werfen und zu warten“.

 

Kurzinhalt: Das umfassend recherchierte und fundierte Buch „50 Jahre Airport Nürnberg“ enthält viele seltene Aufnahmen, die einen Bogen spannen vom ersten Ballonstart über die Zeit der Zeppeline zu den Flugplätzen in Atzenhof und am Marienberg. Höhepunkt ist die 50-jährige Geschichte des Airport Nürnberg: vom ersten deutschen Flughafenneubau Deutschlands 1955 bis zum internationalen Airport im Jahr 2005.

172 Seiten
Über 300 Farb- und Duotonabbildungen sowie 12 Tabellen/Grafiken
Hardcover
Format 21 cm breit x 25 cm hoch
Sandberg Verlag
ISBN 3-930699-40-0
Preis: 19,55 Euro

Arte Perfectum  GbR
Fon +49 911 3237082 / Fax +49 911 3237083
Lange Zeile 11 RG, 90419 Nürnberg
Mail: info@arte-perfectum.de
Web: www.arte-perfectum.de

Bilddownload
Die Verwendung der gezeigten Schaufensterbilder ist ausschließlich im Rahmen redaktioneller Berichterstattung erlaubt. Das Bild kann zu diesem Zweck vervielfältigt und veröffentlicht werden. Die Bearbeitung des Bildes ist nicht erlaubt, mit Ausnahme der Verkleinerung oder Vergrößerung sowie der technischen Aufbereitung zum Zwecke der optimalen Vervielfältigung.
Die Autoren- und Quellenangabe ist bei jeder Veröffentlichung des Bildes zu nennen.
Die gewerbliche Nutzung der Bilder ist Honorarpflichtig!

Hinweis
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.
Für alle externen Links von den Web-Seiten von ARTE PERFECTUM gilt deshalb: Wir haben keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten und distanzieren uns deshalb ausdrücklich davon.