Bibliographie lieferbarer und vergriffener Publikationen

Vieles ist nur noch über Antiquariate erhältlich oder in Bibliotheken einsehbar

Für Büchertipps und Rezensions-Exemplare, vor allem aus dem internationalen Bereich sind wir sehr dankbar!
Arte Perfectum GbR, Postfach 1213, 90002 Nürnberg   bzw.   Arte Perfectum GbR, Reindelstr. 4,  90402 Nürnberg 
(alle Angaben ohne Gewähr - im Zweifelsfall hilft Ihnen Ihr Buchhändler vor Ort weiter- oder Mail an Arte Perfectum!)

Bartels, Iris: Schaufenster im Buchhandel
Diplomarbeit Buchwissenschaft München (2005)
nur über die Autorin erhältlich

Bauer, Leonhard: Schauwerbung. Besser dekorieren, mehr verkaufen
BVA Bielefelder Verlag (1985) - nur antiquarisch erhältlich

Bauer, Lian Maria: Szenerien - Schaufenster erfolgreich gestalten
Welches Thema zur welchen Zeit / Idee und Blickfang / Requisiten / Wie gestaltet man den Hintergrund / Beweglicher Bodenbelag ( Dekoration mit System für jede Jahreszeit / Übersichtliche und reizvolle Warenpräsentation / Tipps & Tricks zum Selbermachen / Werkzeuge und Hilfsmittel / uvm.
Deutscher Fachverlag - ISBN 3-87150-546-3

Becker, Paul: Der moderne Schaufensterdekorateur
Praktische Anleitung zur Ausgestaltung neuzeitlicher Schaufenster
Hamburg 1928 - nur antiquarisch erhältlich

Biegel, Brigitta: visual merchandising - Erfolgsstrategien zur Verkaufsförderung
Deutscher Fachverlag - ISBN 3-87150-423-8

BBE-Taschenbücher
Ein Blick genügt ... und die Kunden sind begeistert
Wareninszenierungen leicht gemacht
Kunden gibt's - die gibt's gar nicht
Schwierige Kunden? Kein Problem!
Reden ist Silber. Überzeugen ist Gold!
Richtig fragen - Genau hinhören - Professionell überzeugen
BBE-Verlag

BBE-Leitfaden
Verkaufsfördernde Ladengestaltung
Vom Betreten des Geschäftes bis zum Abschied sollten die Kunden sich in jeder Hinsicht wohlfühlen, damit sie stets lange bleiben und gerne kaufen.
BBE-Verlag

Brinkmann, Ursula (Redaktion): Läden (**Jahrgang) - Erscheint jedes Jahr
Die letzten Jahrgänge sind ab 2000 lieferbar, ältere sicher in Antiquariaten erhältlich.

Buchegger, Walter u.a.

Werbung in Theorie und Praxis
Werbetechnisches Praktikum mit zahlreichen Anleitungen zur Schaufenstergestaltung
Bohmann Fachbuch

Cuito, Aurora: Store Window Design
Schaufenster Vitrine
Verlag teNeues


Deutscher Fachverlag -
designreport - Heft 7/8-2004
Themenheft: Messeauftritt im Wandel
Wiedererkennbar und doch überraschend - Männer, Frauen, Messebau - und ein Dutzend Buchempfehlungen dazu...
EUR 9 - im Zeitschriftenhandel oder
www.designreport.de

Detail - Sakrale Bauten
Einen Sakralbau zu entwerfen und zu realisieren, ist immer eine der größten Herausforderungen für Architekten. Wie aber steht es mit der Herausforderung an Architekten in Bezug auf Läden und Einkaufszentren. Marmor, Messing und viel Licht bringen nicht automatisch Anmutung und Atmosphäre. Es gehört schon etwas mehr dazu, Tempel der Kauflust zu schaffen.
Zeitschrift Detail vom September 2004 - € 14,50 im Zeitschriftenhandel

ELLE DECORATION - Heft 1/2004
Shopping Guide   
mit Lifestyle-ABC, Geheimtipps, Messe-Highlights, Trends für 2004
im Zeitschriftenhandel erhältlich

Expodata - Heft 7/8 '05
Ein spannendes Heft zum Messeplatz Deutschland aus schweizer Sicht
Weitere Themen u.a.: Brand-Experience_Storytelling
9 Euro direkt bei www.expodata.net


Fritsch, Herbert: Schaufenster
IRB Verlag (1998) - nur antiquarisch erhältlich

Gauditz, Sabine: Schaufenster als Spiegel der Geschäfte - sollte in Ihrer Handbibliothek nicht fehlen
Läden mit den Augen der Kunden sehen  – Grundzüge der visuellen Kommunikation
Schaufenstergestaltung und CI – Kreativität und Ideenfindung – Farbe und Licht –
Raumwirkung – Schaufensteranlage – Arbeitstechniken und Arbeitsplatz
Mit einem Vorwort von Hans Schmidt

Bramann-Verlag ISBN 3-934054-09-9  / Reihe: Edition Buchhandel - Band 8 - € 28,00
Teile des Buches werden im neuen Fachbuch für die spezielle Branchenkunde der Detailhandelsfachleute in der Schweiz veröffentlicht. Das Buch ist im Sommer 2005 in  deutscher, französischer und italienischer Sprache erschienen.

Geiger, Hans M.: Werbeideen machen das Schaufenster!
Hinter den Kulissen der geistigen Arbeit
Stuttgart 1934

Grundmann, Klaus und Wiedemann, Diana: Design im Verkaufsraum - Strategie der Verkaufsraumplanung
Ein unverzichtbarer Leitfaden für alle, die ihren Geschäftsräumen ein überzeugendes Ambiente verleihen wollen.
Deutscher Fachverlag - ISBN 3-87150-645-1

Häusel, Hans Georg: Brainscript
Warum Kunden kaufen
Haufe-Verlag - ISBN 3448061913

Hens, Mirco: Dem Umsatz Beine machen
BBE-Verlag -  ISBN 3-935118-48-1

l'Arreda Negozi - Shopfitting Magazine
Das neue Heft Nr. 67 aus Italien liegt vor mit spannenden Ideen für Ladenbau und Warenpräsentation.

Korenjak, Horst: 200 Schaufensterideen
1994 erschienen - nur antiquarisch erhältlich

Kreft, Wilhelm: Ladenplanung - Merchandising-Architektur
Das große Standardwerk für Ladenbau und Ladengestaltung
Verlagsanstalt Alexander Koch - ISBN 3-87422-639-5

Kürsten, Ralf: Deco Artists -  Visuelles Marketing
- Neu
Universitäts-Verlag Passau - 9783860360347 - € 24,90

Loele, Kurt und Otto Bruere: Das Bücher-Schaufenster
Mit einem Anhang: Innenauslagen und Innenausstattung, Ausstellungen
Berlin 1919

Loock, Fred: Gestaltungslehren - Grundlagen - Funktion
Passavia-Verlag - ISBN 3-86036-008-6

Messe & Event - Jahrbuch 2005
Empfehlenswerte Zusammenfassung von Trends bis Technik im Messebau. Vieles auch für den Ladenbau und Kundengewinnung übertragbar.
Hrsg. von Künzler-Buchmann Direct AG
Bezugsmöglichkeit über  info@kueba.ch (Sonderbeilage zur Zeitschrift EXPOdata und Marketing 12/04)

Mikunda, Christian: Der verbotene Ort  oder  Die inszenierte Verführung
Redline Wirtschaft - ISBN 3-8323-0926-8

Morasch, Ludwig: Keine Angst vor Mißerfolgen
Orac-Verlag

Moreno, Shonquis: Forefront
The Culture of Shop Window Design
Birkhäuser-Verlag

Niessen, Helga: 30 Minuten für den kreativen Erlebnishandel
Gabal-Verlag - ISBN 3-89749-280-6

Portas, Mary: Spektakuläre Schaufenster
Battenberg-Verlag - ISBN 3-89441-487-1

Das Buch von Mary Portas "Spektakuläre Schaufenster" ist leider vergriffen.
Eventuell noch antiquarisch erhältlich.


Professional Lighting Design
Zeitschrift für professionelle Lichtplanung in der Architektur
Viel zu oft werden in Einkaufszentren und Läden Lichtdecken ohne Emotionen eingebaut. Diese Zeitschrift zeigt mehr auf, als nur mit dem Luxmeter die Beleuchtungsstärke in Räumen zu messen.
Verlag für Innovationen in der Architektur

Rasshied Din, NEW RETAIL
Eines der besten Bücher über Retail-Design, über Entwicklungen international, sehr gut
gegliedert, viele Unternehmenshintergründe, hervorragende Bildbeispiele)
Conran Octopus Verlag (in englisch) - ISBN 1840910429

Rosenthal, Peter und Lars David Koller: Faszination Visual Merchandising
-Logik des Visual Merchandising: Den Kunden Schritt für Schritt zur Ware führen
-Die Umsetzung: Außenfront, Schaufenster, Eingangsbereich
-Faszination und Atmosphäre im Innenraum
-Intelligente Raumstrukturen
-Emotional ansprechende und selbsterklärende Warenpräsentation
-Konkrete Beispiele aus der Praxis

Deutscher Fachverlag - ISBN 3-87150-737-7

Ross, Sabine: Warenpräsentation Im Textileinzelhandel
Ein praktischer Leidfaden für das Verkaufsteam: Das Schaufenster / Eingang, Mittelraum und Rückwände / Warenaufbau: Menge, Farben, Accessoires / Der Ausverkauf / Kassenbereich / Lager / Housekeeping / uvm.
Verlag **

Sato, Pablo: Shop Window Design
av-edition

Schäfer-Mehdi, Stephan: Event-Marketing
Kommunikationsstrategie, Konzeption und Umsetzung, Dramaturgie und Inszenierung
Cornelsen-Verlag, ISBN 3-589-23554-3
Nur Titelnennung (es liegt kein Rezensionsexemplar vor)

Nina Schleif: Schaufenster KUNST - Berlin und New York
Das Schaufenster gehört zu den bisher unterschätzten Phänomenen der Kunst des 20.Jahrhunderts, obwohl in der Zeit zwischen 1900 und 1960 zentrale Phasen künstlerischen Interesses an der Kunst der Schaufenstergestaltung auszumachen sind.
Nina Schleif wurde mit dieser Studie an der Universität Frankfurt promoviert.
Böhlau Verlag - ISBN 3-412-03903-2

Schmahl, Siegfried
Bühne frei für mehr Umsatz: Die 300 besten Dekorations- und Präsentationsideen
BBE-Verlag -  ISBN 3-935118-63-5 / 100 Seiten mit einigen Skizzen in schwarz-weiß

Claudius A. Schmitz: Charismating - Einkauf als Erlebnis
So kitzeln Sie die Sinne Ihrer Kunden
Sie haben anspruchsvolle Kunden? Sie versuchen, Sie über den Preis zu locken? Sie ahnen: Das alleine reicht nicht, aber Sie wissen nicht weiter. Höchste Zeit also für intelligente Konzepte und umfassendes Erlebnismanagement am Poi8nt of Sale. Charismating zeigt, wie Sie Ihre Kunden nachhaltig begeistern.
Charismating hilft allen Mitarbeitern im Handel und Vertrieb mit leicht umsetzbaren Tools, trotz Rabattschlachten, Sonderaktionen und Geiz-ist-geil-Kampagnen erfolgreich zu sein. Kitzeln Sie die Sinne Ihrer Kunden!

mi-verlag 3-636-03040-X - € 39,90

Schmitz, Karl-Werner:  Haptisches Verkaufen    Kaufen ist begreifen
Redline Wirtschaft - ISBN 3-478-25580-5

Das Informationszeitalter
versorgt uns täglich mit einer Flut an Informationen. Einen Kunden klassisch über die Optik eines Produkts und über Werbung in den Medien zu erreichen, wird immer schwerer. Karl-Werner Schmitz weist mit dem Haptischen Verkaufen einen neuen Weg zu den Kunden: über das Fühlen und Be-greifen. Mit vielen praktischen Beispielen liefert er alles Wissenswerte über haptische Verkaufshilfen und ihre Wirkungsweise, sowie Ideen zur Umsetzung. Denn, wenn ein Kunde ein Produkt in die Hand nimmt und fühlt, dann ist es schon so gut wie verkauft.

Schröder, Hendrik: Handelsmarketing - Methoden und Instrumente im Einzelhandel
Welche Instrumente kann ein Handelsunternehmen einsetzen, um die Verbraucher
von den Vorteilen seines Angebots zu überzeugen?

Redline Wirtschaft -  ISBN 3-478-37480-4 

Schweiger, G.: Die Erlebniswelt von Geschäften und Schaufenstern. Empirische Untersuchungen über die Architektur von Geschäften und Schaufenstern
modul-Verlag (1988) - nur antiquarisch erhältlich

Shopping - 100 Jahre Kunst und Konsum
Katalog zur Ausstellung in der Schirn Kunsthalle in Frankfurt und in der Tate in Liverpool
Hatje Cantz Verlag

SOUS - Fashion in Lingerie - Themen u.a.: Erfolgs Shops
Heft Nr. 1 - Januar 2005 - im Zeitschriftenhandel oder Bezugsmöglichkeiten über www.modeinfo.com

Zitieren wir das Editorial:

Die Welt hat sich verändert und stellt uns immer wieder vor neue Herausforderungen. Statt passiv auf den Aufschwung zu warten, müssen wir nun selbst für Umschwung sorgen. Eigeninitiative ist gefragt, um die Krise als Chance zu nutzen.
Welche Möglichkeiten bietet uns das eigene Geschäft?
Auf der Suche nach Alternativen eröffnen Zusatzsortimente, Marketing-Aktionen oder die Spezialisierung auf Nischen reichlich Potential.
Aber auch die Besinnung auf Servicequalitäten des Fachhandels kann helfen, die Kundenbindung zu stärken. So sind z.B. Verkaufsschulungen und Trainings eine wichtige Investition in die Zukunft.
Positive Beispiele gibt es genug: Sei es die Spezialisierung auf ein Nischenthema bei Bed & Bath in München oder die intensive persönliche Beratung bei "Dessous am Graben" in Wien. Nach einer Analyse der individuellen Möglichkeiten, Ladengröße und Zielgruppe kann das passende Konzept für das eigene Geschäft entwickelt werden.
Wofür Sie sich auch entscheiden, tun Sie es aus vollster Überzeugung und stehen Sie voll hinter Ihrer Veränderung.
Viel wünschen Ihnen viel Erfolg dabei!   Ihre Bettina Klocke  -  Redaktion SOUS

Stadler, Ernestine und Frank Taubenheim: Alles aussergewöhnlich
Über Leute und Läden in Salzburg
Residenz-Verlag - ISBN 3-7017-1338-3
Während die Großen immer größer werden und in Shoppingcenter an die Peripherie abwandern, pflegen traditionsreiche Klein- und Familienbetriebe ihr Gewerbe in den unterschiedlichsten Nischen des globalisierten Marktes.
Ein durchaus empfehlenswertes Buch auch für Ladenbauer und Lichplaner im Handel !

Szymanska, Guido: Welten hinter Glas, zur kulturellen Logik von Schaufenstern
Tübinger Verein für Volkskunde (2004) - nur antiquarisch erhältlich

Theis, Hans-Joachim: Handels-Marketing
Deutscher Fachverlag
Nur Titelnennung (es liegt kein Rezensionsexemplar vor)

Vries, Jos de: THE CONCEPT IS THE HERO
The Retail Company im Eigenverlag des Unternehmens erschienen, Jos der Vries ist der größte Retail Concept und
Handelsdesign-Anbieter in Holland. Mehr als nur eine Selbstdarstellung, gibt es Einblick in konzeptionelles Denken und die Praxis
ISBN 90 758180114 Kontakt über Jos de Vries The Retail Company
PB 1194, NL-3600 BD Maarssen, T. 0031-346-56764 Fax. 0031-346-572722

Wahl, Gerhard P.: Lexikon der Schauwerbegestaltung
Marketing - Werbung - Werberecht - Gestaltung
Passavia-Verlag -  ISBN 3-87616-183-5

Wahl, Gerhard P. und Karl Stielow: Fachrechnen für Schauwerbegestalter
Passavia-Verlag - ISBN 3-87616-170-3

Wahl, Gerhard P.: Ausbildung zum Schauwerbegestalter
leider vergriffen - Neuauflage unbestimmt

Wegmann, Heini C.: Das Schaufensterhandbuch. A guide to visual merchandising
Vinothek Verlag Rudolf Lantschbauer (1986) - nur antiquarisch erhältlich

Wenz-Gahler, Ingrid: concept shops - Ladendesign für Erlebnis, Emotion und Erfolg
Die Autorin zeigt mehr als 40 Fachgeschäfte weltweit, die mit fantasievoller Produktpräsentation eine Plattform für Information, Kommunikation, Erlebnis und Träume für ihre Kunden schaffen.
Verlagsanstalt Alexander Koch - ISBN 3-87422-644-1

Wenz-Gahler, Ingrid: Big Ideas for small stands - Erfolgskonzept für kleine Messestände
95 % aller Messestände sind kleiner als 50 qm und müssen dennoch als Marketinginstrument die Anliegen eines Unternehmens präsentieren und kommunizieren. Dieses Buch zeigt herausragende Ideen für Messeauftritte bis 120 qm.
Verlagsanstalt Alexander Koch

Woodger, Clive: Erfolgreiches Handels-Design
Deutscher Fachverlag

Zeitschrift DETAIL - Heft März 2004
Themenschwerpunkt: Läden + Verkauf - Shops and Retailing
Themen unter anderem: Von der Markthalle zur Shopping Mail; Prada Flagshipstore in Tokio; Sainsbury's Supermarkt in Greenwich; Kaufhaus Selfridges in Birmingham; usw.
Erhältlich in guten Presseabteilungen oder direkt beim Verlag


Zumtobel Staff: Licht für Präsentation und Verkauf
Firmenbroschüre mit grundlegenden Artikeln zur Lichtgestaltung im Handel
Bestellung direkt bei: www.zumtobelstaff.com/shop
 

Arte Perfectum
Fon +49 911 3237082 / Fax +49 911 3237083
Postfach 1213, 90002 Nürnberg
Mail: info@arte-perfectum.de
Web: www.arte-perfectum.de

Bilddownload
Die Verwendung der gezeigten Schaufensterbilder ist ausschließlich im Rahmen redaktioneller Berichterstattung erlaubt. Das Bild kann zu diesem Zweck vervielfältigt und veröffentlicht werden. Die Bearbeitung des Bildes ist nicht erlaubt, mit Ausnahme der Verkleinerung oder Vergrößerung sowie der technischen Aufbereitung zum Zwecke der optimalen Vervielfältigung.
Die Autoren- und Quellenangabe ist bei jeder Veröffentlichung des Bildes zu nennen.
Die gewerbliche Nutzung der Bilder ist Honorarpflichtig!

Hinweis
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.
Für alle externen Links von den Web-Seiten von ARTE PERFECTUM gilt deshalb: Wir haben keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten und distanzieren uns deshalb ausdrücklich davon.