Bibliographie lieferbarer und vergriffener Publikationen Vieles ist nur noch über Antiquariate erhältlich oder in Bibliotheken einsehbar |
Für
Büchertipps und Rezensions-Exemplare, vor allem aus dem internationalen Bereich sind wir sehr dankbar!
Arte Perfectum GbR, Postfach 1213, 90002 Nürnberg
bzw. Arte Perfectum GbR, Reindelstr. 4, 90402 Nürnberg
(alle Angaben ohne Gewähr -
im Zweifelsfall hilft Ihnen Ihr Buchhändler vor Ort weiter- oder
Mail an Arte Perfectum!)
Bartels, Iris: Schaufenster im Buchhandel
Diplomarbeit Buchwissenschaft München (2005)
nur über die Autorin erhältlich
Bauer, Leonhard: Schauwerbung.
Besser dekorieren, mehr verkaufen
BVA Bielefelder Verlag (1985) - nur antiquarisch erhältlich
Bauer, Lian
Maria: Szenerien - Schaufenster erfolgreich gestalten
Welches Thema zur welchen Zeit / Idee und Blickfang /
Requisiten / Wie gestaltet man den Hintergrund / Beweglicher Bodenbelag (
Dekoration mit System für jede Jahreszeit / Übersichtliche und reizvolle
Warenpräsentation / Tipps & Tricks zum Selbermachen / Werkzeuge und Hilfsmittel
/ uvm.
Deutscher Fachverlag - ISBN 3-87150-546-3
Becker, Paul: Der moderne
Schaufensterdekorateur
Praktische Anleitung zur Ausgestaltung neuzeitlicher Schaufenster
Hamburg 1928 - nur antiquarisch erhältlich
Biegel, Brigitta: visual merchandising -
Erfolgsstrategien zur Verkaufsförderung
Deutscher Fachverlag - ISBN 3-87150-423-8
BBE-Taschenbücher
Ein Blick genügt ... und die Kunden sind begeistert
Wareninszenierungen leicht gemacht
Kunden gibt's - die gibt's gar nicht
Schwierige Kunden? Kein Problem!
Reden ist Silber. Überzeugen ist Gold!
Richtig fragen - Genau hinhören - Professionell überzeugen
BBE-Verlag
BBE-Leitfaden
Verkaufsfördernde Ladengestaltung
Vom Betreten des Geschäftes bis zum Abschied sollten die Kunden
sich in jeder Hinsicht wohlfühlen, damit sie stets lange bleiben und
gerne kaufen.
BBE-Verlag
Brinkmann,
Ursula (Redaktion): Läden (**Jahrgang) - Erscheint jedes Jahr
Die letzten Jahrgänge sind ab 2000 lieferbar, ältere sicher in
Antiquariaten erhältlich.
Buchegger,
Walter u.a.
Werbung in Theorie und
Praxis
Werbetechnisches Praktikum
mit zahlreichen Anleitungen zur Schaufenstergestaltung
Bohmann Fachbuch
Cuito, Aurora:
Store Window Design
Schaufenster Vitrine
Verlag teNeues
Deutscher Fachverlag -
designreport
- Heft 7/8-2004
Themenheft: Messeauftritt im Wandel
Wiedererkennbar und doch überraschend - Männer, Frauen, Messebau - und ein
Dutzend Buchempfehlungen dazu...
EUR 9 - im Zeitschriftenhandel oder
www.designreport.de
Detail -
Sakrale Bauten
Einen Sakralbau zu entwerfen und zu realisieren, ist immer eine der größten
Herausforderungen für Architekten. Wie aber steht es mit der Herausforderung an
Architekten in Bezug auf Läden und Einkaufszentren. Marmor, Messing und viel
Licht bringen nicht automatisch Anmutung und Atmosphäre. Es gehört schon etwas
mehr dazu, Tempel der Kauflust zu schaffen.
Zeitschrift Detail vom September 2004 - € 14,50 im Zeitschriftenhandel
ELLE DECORATION -
Heft 1/2004
Shopping Guide mit
Lifestyle-ABC, Geheimtipps, Messe-Highlights, Trends für 2004
im Zeitschriftenhandel erhältlich
Expodata - Heft 7/8 '05
Ein spannendes Heft zum
Messeplatz Deutschland aus schweizer Sicht
Weitere Themen u.a.: Brand-Experience_Storytelling
9 Euro direkt bei www.expodata.net
Fritsch, Herbert: Schaufenster
IRB Verlag (1998) - nur antiquarisch erhältlich
Gauditz, Sabine: Schaufenster als Spiegel der Geschäfte
-
Läden mit den Augen der Kunden sehen Grundzüge der
visuellen Kommunikation
Schaufenstergestaltung und CI Kreativität und Ideenfindung Farbe und Licht
Raumwirkung Schaufensteranlage Arbeitstechniken und Arbeitsplatz
Mit einem Vorwort von Hans Schmidt
Bramann-Verlag ISBN 3-934054-09-9 /
Reihe: Edition Buchhandel - Band 8 - 28,00
Teile des Buches werden im
neuen Fachbuch für die spezielle Branchenkunde der Detailhandelsfachleute
in der Schweiz veröffentlicht. Das Buch ist im Sommer 2005 in deutscher,
französischer und italienischer Sprache erschienen.
Geiger, Hans M.: Werbeideen machen das Schaufenster!
Hinter den Kulissen der geistigen Arbeit
Stuttgart 1934
Grundmann, Klaus
und Wiedemann, Diana: Design im Verkaufsraum - Strategie der Verkaufsraumplanung
Ein unverzichtbarer Leitfaden für alle, die ihren Geschäftsräumen ein
überzeugendes Ambiente verleihen wollen.
Deutscher Fachverlag - ISBN 3-87150-645-1
Häusel, Hans Georg: Brainscript
Warum Kunden kaufen
Haufe-Verlag - ISBN 3448061913
Hens, Mirco: Dem Umsatz Beine machen
BBE-Verlag - ISBN 3-935118-48-1
l'Arreda Negozi -
Shopfitting
Magazine
Das neue Heft Nr. 67 aus Italien liegt vor mit spannenden Ideen für Ladenbau und
Warenpräsentation.
Korenjak, Horst:
200 Schaufensterideen
1994 erschienen - nur antiquarisch erhältlich
Kreft, Wilhelm: Ladenplanung
- Merchandising-Architektur
Das große Standardwerk für Ladenbau und Ladengestaltung
Verlagsanstalt
Alexander Koch - ISBN 3-87422-639-5
Kürsten, Ralf: Deco Artists - Visuelles Marketing
Universitäts-Verlag Passau - 9783860360347 - € 24,90
Loele, Kurt und Otto Bruere: Das
Bücher-Schaufenster
Mit einem Anhang: Innenauslagen und Innenausstattung, Ausstellungen
Berlin 1919
Loock, Fred: Gestaltungslehren - Grundlagen -
Funktion
Passavia-Verlag - ISBN 3-86036-008-6
Messe & Event -
Jahrbuch 2005
Empfehlenswerte Zusammenfassung von Trends bis Technik im Messebau. Vieles auch
für den Ladenbau und Kundengewinnung übertragbar.
Hrsg. von Künzler-Buchmann Direct AG
Bezugsmöglichkeit über
info@kueba.ch
(Sonderbeilage zur Zeitschrift EXPOdata und Marketing 12/04)
Mikunda, Christian: Der verbotene Ort oder Die
inszenierte Verführung
Redline Wirtschaft - ISBN 3-8323-0926-8
Morasch, Ludwig:
Keine Angst vor Mißerfolgen
Orac-Verlag
Moreno, Shonquis:
Forefront
The Culture of Shop Window Design
Birkhäuser-Verlag
Niessen, Helga:
30 Minuten für den kreativen Erlebnishandel
Gabal-Verlag - ISBN 3-89749-280-6
Portas, Mary: Spektakuläre Schaufenster
Battenberg-Verlag - ISBN 3-89441-487-1
Das Buch von Mary Portas "Spektakuläre Schaufenster" ist leider
vergriffen.
Eventuell noch antiquarisch erhältlich.
Professional Lighting
Design
Zeitschrift für professionelle Lichtplanung in der Architektur
Viel zu oft werden in Einkaufszentren und Läden Lichtdecken ohne Emotionen
eingebaut. Diese Zeitschrift zeigt mehr auf, als nur mit dem Luxmeter die
Beleuchtungsstärke in Räumen zu messen.
Verlag für Innovationen
in der Architektur
Rasshied Din, NEW RETAIL
Eines der besten Bücher über Retail-Design, über Entwicklungen
international, sehr gut
gegliedert, viele Unternehmenshintergründe, hervorragende Bildbeispiele)
Conran Octopus Verlag (in englisch) - ISBN 1840910429
Rosenthal,
Peter und Lars David Koller: Faszination Visual Merchandising
-Logik
des Visual Merchandising: Den Kunden Schritt für Schritt zur Ware führen
-Die Umsetzung:
Außenfront, Schaufenster, Eingangsbereich
-Faszination und
Atmosphäre im Innenraum
-Intelligente
Raumstrukturen
-Emotional
ansprechende und selbsterklärende Warenpräsentation
-Konkrete Beispiele
aus der Praxis
Deutscher Fachverlag - ISBN 3-87150-737-7
Ross, Sabine: Warenpräsentation Im Textileinzelhandel
Ein praktischer Leidfaden für das Verkaufsteam: Das Schaufenster
/ Eingang, Mittelraum und Rückwände / Warenaufbau: Menge, Farben, Accessoires /
Der Ausverkauf / Kassenbereich / Lager / Housekeeping / uvm.
Verlag **
Sato, Pablo: Shop
Window Design
av-edition
Schäfer-Mehdi, Stephan: Event-Marketing
Kommunikationsstrategie, Konzeption und Umsetzung, Dramaturgie und Inszenierung
Cornelsen-Verlag, ISBN 3-589-23554-3
Nur Titelnennung (es liegt kein Rezensionsexemplar vor)
Nina Schleif: Schaufenster KUNST - Berlin und New York
Das Schaufenster gehört zu den bisher unterschätzten Phänomenen der Kunst des
20.Jahrhunderts, obwohl in der Zeit zwischen 1900 und 1960 zentrale Phasen
künstlerischen Interesses an der Kunst der Schaufenstergestaltung auszumachen
sind.
Nina Schleif wurde mit dieser Studie an der Universität Frankfurt promoviert.
Böhlau Verlag -
ISBN 3-412-03903-2
Schmahl,
Siegfried
Bühne frei für mehr Umsatz: Die 300 besten Dekorations- und Präsentationsideen
BBE-Verlag - ISBN 3-935118-63-5 / 100 Seiten mit einigen Skizzen in schwarz-weiß
Claudius A.
Schmitz: Charismating - Einkauf als Erlebnis
So kitzeln Sie die
Sinne Ihrer Kunden
Sie haben anspruchsvolle Kunden? Sie versuchen, Sie über den Preis zu locken?
Sie ahnen: Das alleine reicht nicht, aber Sie wissen nicht weiter. Höchste Zeit
also für intelligente Konzepte und umfassendes Erlebnismanagement am Poi8nt of
Sale. Charismating zeigt, wie Sie Ihre Kunden nachhaltig begeistern.
Charismating hilft allen Mitarbeitern im Handel und Vertrieb mit leicht
umsetzbaren Tools, trotz Rabattschlachten, Sonderaktionen und
Geiz-ist-geil-Kampagnen erfolgreich zu sein. Kitzeln Sie die Sinne Ihrer Kunden!
mi-verlag 3-636-03040-X - € 39,90
Schmitz,
Karl-Werner:
Haptisches Verkaufen Kaufen ist begreifen
Redline Wirtschaft - ISBN 3-478-25580-5
Das Informationszeitalter
versorgt
uns täglich mit einer Flut an Informationen. Einen Kunden klassisch über die
Optik eines Produkts und über Werbung in den Medien zu erreichen, wird immer
schwerer. Karl-Werner Schmitz weist mit dem Haptischen Verkaufen einen neuen Weg
zu den Kunden: über das Fühlen und Be-greifen. Mit vielen praktischen Beispielen
liefert er alles Wissenswerte über haptische Verkaufshilfen und ihre
Wirkungsweise, sowie Ideen zur Umsetzung. Denn, wenn ein Kunde ein Produkt in
die Hand nimmt und fühlt, dann ist es schon so gut wie verkauft.
Schröder,
Hendrik: Handelsmarketing - Methoden und Instrumente im Einzelhandel
Welche Instrumente kann ein Handelsunternehmen einsetzen, um die
Verbraucher
von den Vorteilen seines Angebots zu überzeugen?
Redline Wirtschaft - ISBN 3-478-37480-4
Schweiger, G.: Die Erlebniswelt von Geschäften und Schaufenstern.
Empirische Untersuchungen über die Architektur von Geschäften und Schaufenstern
modul-Verlag (1988) - nur antiquarisch erhältlich
Shopping - 100 Jahre Kunst und
Konsum
Katalog zur Ausstellung in der Schirn Kunsthalle in Frankfurt und in der
Tate in Liverpool
Hatje Cantz Verlag
SOUS - Fashion in Lingerie - Themen u.a.: Erfolgs Shops
Heft Nr. 1 - Januar 2005 - im Zeitschriftenhandel oder Bezugsmöglichkeiten über
www.modeinfo.com
Zitieren wir das Editorial:
Die Welt hat sich verändert und stellt uns immer wieder vor neue
Herausforderungen. Statt passiv auf den Aufschwung zu warten, müssen wir nun
selbst für Umschwung sorgen. Eigeninitiative ist gefragt, um die Krise als
Chance zu nutzen.
Welche Möglichkeiten bietet uns das eigene Geschäft?
Auf der Suche nach Alternativen eröffnen Zusatzsortimente, Marketing-Aktionen
oder die Spezialisierung auf Nischen reichlich Potential.
Aber auch die Besinnung auf Servicequalitäten des Fachhandels kann helfen, die
Kundenbindung zu stärken. So sind z.B. Verkaufsschulungen und Trainings eine
wichtige Investition in die Zukunft.
Positive Beispiele gibt es genug: Sei es die Spezialisierung auf ein
Nischenthema bei Bed & Bath in München oder die intensive persönliche Beratung
bei "Dessous am Graben" in Wien. Nach einer Analyse der individuellen
Möglichkeiten, Ladengröße und Zielgruppe kann das passende Konzept für das
eigene Geschäft entwickelt werden.
Wofür Sie sich auch entscheiden, tun Sie es aus vollster Überzeugung und stehen
Sie voll hinter Ihrer Veränderung.
Viel wünschen Ihnen viel Erfolg dabei!
Ihre Bettina Klocke -
Redaktion SOUS
Stadler, Ernestine und Frank Taubenheim: Alles aussergewöhnlich
Über Leute und Läden in Salzburg
Residenz-Verlag - ISBN 3-7017-1338-3
Während die Großen immer größer werden und in Shoppingcenter an
die Peripherie abwandern, pflegen traditionsreiche Klein- und Familienbetriebe
ihr Gewerbe in den unterschiedlichsten Nischen des globalisierten Marktes.
Ein durchaus empfehlenswertes Buch auch für Ladenbauer und Lichplaner im Handel
!
Szymanska, Guido: Welten hinter Glas, zur kulturellen Logik von
Schaufenstern
Tübinger Verein für Volkskunde (2004) - nur antiquarisch
erhältlich
Theis,
Hans-Joachim: Handels-Marketing
Deutscher Fachverlag
Nur Titelnennung (es liegt kein Rezensionsexemplar vor)
Vries, Jos de: THE CONCEPT IS THE
HERO
The Retail Company im Eigenverlag des Unternehmens erschienen, Jos der Vries ist
der größte Retail Concept und
Handelsdesign-Anbieter in Holland. Mehr als nur eine Selbstdarstellung, gibt es
Einblick in konzeptionelles Denken und die Praxis
ISBN 90 758180114 Kontakt
über Jos de Vries The Retail Company
PB 1194, NL-3600 BD Maarssen, T. 0031-346-56764 Fax.
0031-346-572722
Wahl, Gerhard P.: Lexikon der Schauwerbegestaltung
Marketing - Werbung - Werberecht - Gestaltung
Passavia-Verlag - ISBN 3-87616-183-5
Wahl, Gerhard P.
und Karl Stielow: Fachrechnen für Schauwerbegestalter
Passavia-Verlag - ISBN 3-87616-170-3
Wahl, Gerhard
P.: Ausbildung zum Schauwerbegestalter
leider vergriffen - Neuauflage unbestimmt
Wegmann, Heini C.: Das Schaufensterhandbuch. A guide to visual
merchandising
Vinothek Verlag Rudolf Lantschbauer (1986) - nur antiquarisch
erhältlich
Wenz-Gahler,
Ingrid: concept shops - Ladendesign für Erlebnis, Emotion und Erfolg
Die Autorin zeigt mehr als 40 Fachgeschäfte weltweit, die mit
fantasievoller Produktpräsentation eine Plattform für Information,
Kommunikation, Erlebnis und Träume für ihre Kunden schaffen.
Verlagsanstalt
Alexander Koch - ISBN 3-87422-644-1
Wenz-Gahler,
Ingrid: Big Ideas for small stands - Erfolgskonzept für kleine Messestände
95 % aller Messestände sind kleiner als 50 qm und müssen dennoch
als Marketinginstrument die Anliegen eines Unternehmens präsentieren und
kommunizieren. Dieses Buch zeigt herausragende Ideen für Messeauftritte bis 120
qm.
Verlagsanstalt
Alexander Koch
Woodger, Clive: Erfolgreiches
Handels-Design
Deutscher Fachverlag
Zeitschrift DETAIL - Heft März 2004
Themenschwerpunkt: Läden + Verkauf - Shops and Retailing
Themen unter anderem: Von der Markthalle zur Shopping Mail; Prada
Flagshipstore in Tokio; Sainsbury's Supermarkt in Greenwich; Kaufhaus Selfridges
in Birmingham; usw.
Erhältlich in guten Presseabteilungen oder direkt beim
Verlag
Zumtobel Staff: Licht für Präsentation und Verkauf
Firmenbroschüre mit grundlegenden Artikeln zur
Lichtgestaltung im Handel
Bestellung direkt bei:
www.zumtobelstaff.com/shop
Arte Perfectum
Fon +49 911 3237082 / Fax +49 911 3237083
Postfach 1213, 90002 Nürnberg
Mail:
info@arte-perfectum.de
Web:
www.arte-perfectum.de
Bilddownload
Die Verwendung der gezeigten
Schaufensterbilder ist ausschließlich im Rahmen redaktioneller Berichterstattung
erlaubt. Das Bild kann zu diesem Zweck vervielfältigt und veröffentlicht werden.
Die Bearbeitung des Bildes ist nicht erlaubt, mit Ausnahme der Verkleinerung
oder Vergrößerung sowie der technischen Aufbereitung zum Zwecke der optimalen
Vervielfältigung.
Die Autoren- und Quellenangabe ist bei jeder Veröffentlichung des Bildes zu
nennen.
Die gewerbliche Nutzung der Bilder ist Honorarpflichtig!
Hinweis
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die
Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies
kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen
Inhalten distanziert.
Für alle externen Links von den Web-Seiten von ARTE PERFECTUM gilt deshalb: Wir haben
keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten und
distanzieren uns deshalb ausdrücklich davon.